FV Rot b. Laupheim  -  SGM Tannheim/Aitrach  1:2 (0:1)

Zu einem glücklichen, aber letztendlich nicht unverdienten Sieg kam die SGM beim Spitzenspiel in Rot und hat sich damit die Herbstmeisterschaft gesichert.

Vor zahlreichen Zuschauern bestimmten die ballsicheren Gastgeber vor allem im ersten Durchgang klar das Geschehen und kamen schon in der ersten viertel Stunde zu drei guten Möglichkeiten, die die SGM mit Glück und einer Doppel-Fußabwehr von SGM-Schlussmann Sebastian Schütte aber unbeschadet überstanden. Die Platzherren ließen die Gäste auch weiterhin überhaupt nicht ins Spiel kommen

und so dauerte es fast eine halbe Stunde ehe die SGM erstmals vor dem gegnerischen Tor auftauchte. Das führte dann aber prompt zur 0:1 Führung. Florian Villinger flankte nach einem Eckball zur Mitte, wo Abwehrrecke Sebastian Häfele per Kopf erfolgreich war.  Die Roter zeigten sich aber nur kurz geschockt und hatten noch vor der Pause zwei weitere hochkarätige Möglichkeiten, darunter ein Lattentreffer, die aber nicht zum Erfolg führten. Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielablauf zunächst wenig, die Einheimischen waren weiter klar feldüberlegen, konnten sich nun aber gegen die gut stehende SGM-Abwehr nicht mehr so viele klare Möglichkeiten erspielen. Ein Schuss landete dabei am  Außennetz und ein weiterer Versuch ging aus spitzem Winkel knapp am Tor vorbei. Mit zunehmender Spieldauer boten sich dann stattdessen der SGM Kontermöglichkeiten, die sie aber zunächst ebenfalls nicht nutzen konnten. In der 78. Minute führte dann aber so ein Gegenangriff doch zum 0:2. Florian Villinger spielte einen Steilpass auf Spielertrainer Daniel Biechele, der alleine aufs Tor zusteuerte und mit einem Flachschuss eiskalt vollendete. Nun warfen die Roter natürlich alles nach vorn, was den Gästen wiederum Raum für weitere Kontergelegenheiten gab. Dabei hatte man mehrfach große Chancen, darunter ein Pfostenschuss, auf 0:3 zu erhöhen und den Sack endgültig zuzumachen, was aber nicht gelang. So musste man bis zum Schluss noch um den Erfolg bangen, zumal der FV Rot  in der 94. Minute mit einem nicht unhaltbaren Fernschuss noch auf 1:2 verkürzen konnte.  Die letzten Sekunden wurden dann aber noch überstanden und so konnte man sich beim Schlusspfiff über den „Dreier“ und die errungene Herbstmeisterschaft freuen.

FV Rot b. Laupheim Res.  -  SGM Tannheim/Aitrach Res.  2:4 (0:1)

Ebenfalls einen Sieg im Spitzenspiel und die Herbstmeisterschaft feiern konnte die Reserve.

Mit einem verdienten Sieg, der aber noch beinahe in Gefahr geriet, behielt die „Zweite“ ihre blütenreine Weste. Daniel Buchmann brachte seine Elf früh in Führung und sein Team hatte weitere Möglichkeiten zu Treffern. Aber auch die Gastgeber hatten ihre Chancen, so musste Markus Thebs einmal für seinen schon geschlagenen Torhüter auf der Linie retten. Mit einem Doppelschlag kurz nach der Pause ebnete dann wiederum Daniel Buchmann seinem Team den Weg zum Sieg. Doch im Gefühl des sicheren Sieges wurde man im Abwehrverhalten zu nachlässig und prompt verkürzten die Gastgeber in der 68. Minute per Kopf und in der 75. Minute per Freistoß auf 2:3. In der 79. Minute musste ein Roter nach einer Notbremse per roter Karte den Platz verlassen, trotzdem kamen seine Mitspieler noch zu einer Doppelchance, die SGM-Keeper Kai Haberbosch aber vereitelte. In der 89. Minute sorgte Mamadou Balde nach einem Konter für den Treffer zum 2:4 Endstand und die damit verbundene Herbstmeisterschaft.

Vorschau:

Am kommenden Sonntag gasiert die SGM zum ersten Rückrundenspiel beim SV Rissegg. Das Spiel findet erst um 16.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Biberach statt. Die Reserven bestreiten ihr Spiel bereits am Samstag um 16.00 Uhr, ebenfalls in Biberach auf Kunstrasen.