Türk Spor Biberach  -  SGM Tannheim/Aitrach  1:1 (0:0)

In einem hochklassigen wie hitzigen Spitzenspiel mit insgesamt 13 gelben, drei roten und einer gelb-roten Karte sowie einem Tor in der 99.(!) Minute trennten sich die beiden Kontrahenten mit einem Remis, mit dem wohl beide am Ende nicht zufrieden sein können.

Auf dem für die SGM ungewohnten Kunstrasenplatz zeigte diese eine disziplinierte und richtig starke Leistung. Im ersten Abschnitt hatten die technisch versierten Gastgeber leichte Feldvorteile, die besseren Chancen hatte aber zunächst der Gast. Nach etwa einer viertel Stunde bot sich SGM-Spielertrainer Daniel Biechele und Florian Villinger bei einer Doppelchance die Möglichkeit zur Führung, die

aber vom Keeper vereitelt wurde. Im weiteren Verlauf bleiben die Hausherren zwar dominant, erspielten sich aber gegen die konzentriert spielende Abwehr der Gäste zunächst keine klaren Möglichkeiten. Fünf Minuten vor der Pause hatte auf der Gegenseite Florian Villinger das 0:1 auf dem Fuß, scheiterte aber wieder am Torhüter. Im Gegenzug musste dann aber auch SGM-Schlussmann Tobias Schiele in höchster Not retten. Richtig turbulent wurde es dann eine Minute vor dem Halbzeitpfiff: Zunächst konnte SGM-Keeper Tobias Schiele zweimal mit einem Tackling gegen einen allein vor ihm auftauchenden Angreifer klären, nachdem Abwehrrecke Sebastian Häfele ein unglücklicher „Stockfehler“ unterlief. Wenig später wurde SGM-Spielertrainer Daniel Biechele an der Seitenauslinie rüde von den Beinen geholt. Die Folge war eine Rudelbildung mit wüsten Attacken auf beiden Seiten, was zwei Feldverweise für die Einheimischen und ein Feldverweis für die SGM zur Folge hatte. Optimal begann dann die zweite Halbzeit für die SGM: Noch keine fünf Minuten waren gespielt, das setzte Florian Villinger Daniel Biechele in Szene, der den herausstürzenden Torwart überlupfte und der mitgelaufene Niklas Villinger konnte per Kopf zum 0:1 einnicken. Wenig später setzte sich Niklas Villinger auf der linken Grundlinie erfolgreich durch, scheiterte aber aus spitzem Winkel am Schlussmann. Danach beruhigte sich das Spiel -  aber nur für kurze Zeit. Als Michael Häfele in der 66. Minute per Ampelkarte vom Feld musste war, der die Überzahl der SGM dahin und Türk Spor versuchte nun mehr Druck aufzubauen. Ihre Angriffe blieben aber gegen die stabile Abwehr der SGM zu harmlos, und wenn sie einmal zum Abschluss kamen, zielten sie meist weit am Ziel vorbei. So dauerte es bis zur 71. Minute, ehe sich ihnen die Reisenmöglichkeit zum Ausgleich bot: Doch einen umstrittenen Handelfmeter konnte SGM-Goalie Tobias Schiele unter dem Jubel der SGM-ler parieren. Fünf Minuten später war die SGM mit dem Glück im Bunde, als Tobias Schiele mit Hilfe des Pfostens ein Gegentor verhindern konnte. In der Schlussphase wurde es dann wieder richtig hitzig. Die Platzherren forderten gleich mehrfach vergeblich Strafstoß und haderten deshalb (sogar körperlich) mit dem Schiedsrichter. Dass dies gleich zweimal ungeahndet blieb, brachte auf der anderen Seite die SGM und ihren Anhang in Wallung. So waren die Schlussminuten nichts für schwache Nerven. Der SGM bot sich dabei bei ihren Kontern mehrfach die Gelegenheit, den Sack zuzumachen, aber entweder spielte man die Angriffe nicht sauber zu Ende oder vergab diese trotz Überzahl. Nach vielen Unterbrechungen und Auswechslungen ließ der Unparteiische mehr als zehn(!) Minuten nachspielen. Dabei gelang den Gastgebern in der neunten Minute der Nachspielzeit mit einem direkt verwandelten Freistoß doch noch der 1:1 Ausgleich. Nach dem Schlusspfiff war dann eigentlich niemand zufrieden, obwohl der eine Punkt dem Tabellenführer mehr nützt als der wackeren SGM.

Türk spor Biberach  -  SGM Tannheim/Aitrach Res.  1:3 (0:1)

Im vorher stattfindenden Spitzenspiel der Reserven behielt die SGM ihre „weiße Weste“ und hat den Angriff des Herausforderers damit erfolgreich und souverän abgewehrt. In der ersten Hälfte war die Partie meist ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die SGM. In der 37. Minute gelang Gabriel Boscher mit einem Schuss in den Winkel das 0:1. Als in der 53. Minute Markus Thebs per Foulelfmeter auf 0:2 erhöhte, war man endgültig auf der Siegerstraße. Zwar gelang dem Gegner in der 75. Minute der 1:2 Anschlusstreffer, doch nur wenig später stellte Daniel Binder mit dem 1:3 die Weichen endgültig auf Sieg und Verteidigung der Tabellenspitze

Vorschau:

Am kommenden Sonntag empfängt die SGM in Tannheim die TSG Achstetten II. Anpfiff ist um 15.00 Uhr. Ein Vorspiel der Reserven findet nicht statt.