Ein souveräner Sieg gegen den TV Augsburg, sowie nach zwei verschenkten Sätzen und viel Nervenkitzel ein Kampfsieg gegen Wacker Burghausen – mit 4:0 Punkten endet der erste Spieltag der Damen des SV Tannheim in der zweiten Bundesliga Süd.

Der Spieltag am 07.05.2017 in Augsburg fand durchgehend bei leichtem Nieselregen statt. Dass damit die Bälle schnell und schwierig abzuwehren waren, wusste Angreiferin Klara Mahle zu nutzen. Der TV Augsburg hatte, wenn die Tannheimerinnen in den Rückschlag kamen, wenig entgegenzusetzen und konnte selbst in den Angaben nur bedingt punkten. Auch Sabrina Schütz, eigtl. Abwehrspielerin, punktete am Nebenschlag. Nach einem relativ schnellen Spielverlauf gewann der SV Tannheim mit 3:0 Sätzen.

Im Spiel gegen Wacker Burghausen stellte aber genau die Abwehr das Problem für den SV Tannheim dar: Mittelfrau Simone Hummel langte beständig unglücklich in die Bälle, die Abwehr hatte mit dem nassen Boden zu kämpfen - nur selten kam die Mannschaft in den Rückschlag. Auch wenn Angreiferin Klara Mahle die Mannschaft mit souveränen Angaben im Spiel hielt, gingen die beiden ersten Sätze jeweils 9:11 an Burghausen. Im dritten Satz jedoch, verspielte Wacker Burghausen praktisch einen Elfmeter: Die gegnerische Angreiferin nahm einen Ball, den Mahle ins Aus gespielt hätte an und machte dabei noch einen Fehler. Damit wendet sich das Blatt, der SV Tannheim gewann den spielentscheidenden Satz mit 11:9. Der vierte Satz stellte zwar erneut eine Zitterpartie um jede Ballannahme dar. Mit 11:9 ging es aber nochmals gut für den SV Tannheim aus. Im fünften Satz zeigten die Tannheimerinnen wieder ihr Können, gut abgewehrte Bälle und erfolgreiche Rückschläge von Klara Mahle brachten das Team zu einem 11:6 Erfolg. Trainerin Katharina Hammer lobte die Mannschaft für den Kampfgeist und ist stolz darauf, dass die Mannschaft das Spiel noch drehen konnte.

Für den SV Tannheim spielten Simone Hummel, Theresa Imhof, Franziska Kohler, Klara Mahle und Sabrina Schütz.

Volle Verantwortung und tolle Leistung an der Leine: Angreiferin Klara

!! Am kommenden Sonntag findet ab 11 Uhr der erste Heimspieltag in der Kronwinklerstraße gegen den TV Unterhaugstett und TV Böblingen statt. Die Mannschaft freut sich auf viele Zuschauer! Für das leibliche Wohl ist wie immer wieder bestens gesorgt. !!