Am 29.01.2017 fanden die weiblichen und männlichen Bayerischen Meisterschaften der U18 statt. Während die Jungs mit Ersatz-Coach Rainer Simon nach Hof reisten, ging es für die Mädels mit Trainerin Sarah Reisch nach Augsburg.

Auf die Mädels wartete in der Vorrunden Gruppe A der TSV Staffelstein, ASV Veitsbronn und der MTV Rosenheim.

Los ging es gegen den TSV Staffelstein. Sehr verhalten und nervös agierten die Mädels zu Beginn der Partie. Im Laufe des Spieles kamen die Mädels immer besser ins Spiel und konnte schöne Akzente setzen, mussten sich aber am Ende dennoch knapp geschlagen geben.

Gegen den ASV Veitsbronn begannen die Mädels sehr konzentriert. Die Stimmung auf dem Feld war ausgezeichnet, sodass der erste Satz erst in der Verlängerung entschieden werden konnte. Leider mit dem besseren Ende für den ASV Veitsbronn. Doch so einfach gaben sich die Mädels nicht geschlagen und legten im zweiten Satz nochmal einen Zahn zu. Das wurde belohnt – Satzgewinn und Unentschieden gegen Veitsbronn.

Im letzten Gruppenspiel ging es gegen den bekannten Gegner aus Rosenheim. Beide Spiele in vergangener Hallensaison der Bezirksliga konnten nicht gewonnen werden, dass trübte den Siegeswillen jedoch in keiner Weise. Konzentriert und zielorientiert von Beginn an kratzen die Mädels auch schon verloren geglaubte Bälle noch raus. Das Ergebnis: Sieg gegen Rosenheim!

Nachdem der TSV Staffelstein überraschend einen Satz gegen den ASV Veitsbronn abgab, waren der ASV Veitsbronn und der SVT-Nachwuchs punkt – und satzgleich. Die einzelnen Bälle musste die Entscheidung bringen. Kurz darauf die Antwort: Der SV Tannheim ist Gruppen Zweiter und dadurch im Halbfinale.

Die Freude war natürlich riesig wurde jedoch nach kurze Zeit wieder getrübt. Ein Rechenfehler war unterlaufen und bedeutete das Aus. Mit nur einem einzigen Ball Vorsprung schaffte es der ASV Veitsbronn ins Halbfinale.

Die Enttäuschung war nun deutlich zu spüren. Im Spiel um Platz 5 mussten sich die Mädels mit 1:2 Sätzen dem TV Augsburg geschlagen geben und belegten am Ende Rang 6 von 8 teilnehmenden Mannschaften.

Zurückblickend auf die Saison mit dem Gewinn der Silber-Medaille in der Bezirksliga und einem 6. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften geht die Leistungskurve stark nach oben. WEITER SO!

Es spielten: v.l.n.r. Johanna Oelmaier, Anna Grob, Nicole Reinert, Sarah Klas, Elena Harrer und Theresa Imhof

Auf die Jungs wartete ebenfalls in der Vorrunden Gruppe A der TV Augsburg, TV Haibach und der Ausrichter des TV Hofs. Nachdem der TV Haibach krankheitsbedingt absagen musste wurde diese Spiele alle mit 11:1; 11:1 zu Gunsten des Gegners gewertet.

Gegen den TSV Hof kamen die Jungs von Anfang an nicht ins Spiel. Durch zu viele Abstimmungsschwierigkeiten und Leichtsinnsfehler machten sich die SVT-Jungs selbst das Leben schwer und mussten sich unnötig mit 7:11 und 7:11 dem Gastgeber geschlagen geben.

Im letzten Vorrundenspiel galt es dann gegen den späteren Bayerischen Meister und Favoriten TV Augsburg. Im ersten Satz konnten die Jungs noch gut mithalten und zeigten eine starke Teamleistung, hingegen im zweiten Satz fehlte der notwendige Druck aus dem Angriff um gegen das Team um U18-Weltmeister Florian Fahle bestehen zu können, so Trainer Rainer Simon. (6:11; 3:11)

Das bedeutet am Ende Gruppenplatz 3 und somit Spiel um Platz 5 gegen den TV Hallerstein. Im ersten Satz schlich sich noch der ein oder andere unnötige Fehler ein. Eine kompakt stehende Abwehr und ein schöner Spielaufbau ermöglichte im zweiten Satz den Angreifern nach Belieben zu punkten und sich mit geschlossener Teamleistung und super Stimmung den fünften Platz zu sichern (11:9; 11:4).

Am Ende des Tages können die Jungs auf eine bärenstarke Saison mit Gewinn der Bronze-Medaille in der Bezirksliga, einem 5. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften und einer extremen Weiterentwicklung zurück blicken. WEITER SO!

Es spielten: hinten v.l. Lukas Weimann, Felix Welser, Jonas Weimann und Markus Arnold

vorne v.l. Etienne Kraft, Elias Traub und Lennart Loock