Am Samstag den 21.01.17 reiste die U16 ins knapp 300km entfernte Frammersbach, wo am Sonntag den 22.01.17 die Bayerischen Meisterschaften der U16 ausgetragen wurden. Nach gemütlichem Pizzaessen am Abend und Übernachtung in der Turnhalle wurde die Meisterschaft pünktlich um 10 Uhr angepfiffen.

Das Team welches sich aus Mannschaftsführer Elias Traub, Etienne Kraft, Jonas Weimann, Lennart Loock, Andreas Schmid und U12-Spieler Lukas Traub zusammen setzte musste im ersten Spiel gegen den TV Eibach 03 ran.

Viel zu nervös agierte das gesamte Team zu Beginn der Partie. Die in der kompletten Saison so stabile und starke Abwehr „wackelte“ ungewohnt oft und auch im Angriff blieben die sonst sicheren Punkte aus (8:11). Im zweiten Satz hat sich das Team etwas gefangen und kam nun besser ins Spiel. In einem Kopf an Kopf rennen setze sich auch hier leider der TV Eibach durch (10:12).

Im Spiel gegen den TV Segnitz durfte nun mit 11 Jahren der jüngste Spieler der gesamten Meisterschaft sein Debüt mit den „großen“ im Trikot des SVT geben. Während sich die Jungs im ersten Satz noch an die neue Aufstellung und Taktik-Vorgaben gewöhnen musste (8:11), zeigten Sie im zweiten Satz Ihr Können. Lukas glänzte durch Abwehraktionen einiger kurzen Bällen des gegnerischen Angreifers und auch Elias Traub, Etienne Kraft, Jonas Weimann und Lennart Loock zeigten starke Kampfbereitschaft und Willen sowie unbändige läuferische Leistung was den Satzgewinn mit 11:9 für den SVT bescherte. Bei Bayerischen Meisterschaften wird auf 2 Gewinnsätze gespielt, wodurch ein dritter Entscheidungssatz her musste. Das neue System indem Etienne Kraft mehr Angriffsarbeit leistete um den einzigen Angreifer Jonas Weimann zu unterstützen und die Zuspielarbeit vermehrt durch Elias Traub und Lennart Loock erledigt wurde ging auf und der TV Segnitz konnte im dritten Satz deutlich mit 11:4 geschlagen werden. „ Das war ein klasse Spiel, alle fünf haben einen wahnsinnig guten Job erledigt“ so Trainerin Sarah Reisch nach dem Spiel.

Ohne Pause ging es direkt weiter gegen den TV Hallerstein. Nach dem Motto „never change a running system“ lautete die Aufstellung identisch zum Segnitz-Spiel. Doch im ersten Satz merkte man den Jungs deutlich an das das vorherige Spiel viel Kraft gekostet hat. Immer und immer wieder punktete der TV Hallerstein mit kurzen Bällen (6:11). Im zweiten Satz konnte sich die Mannschaft wieder fangen. Jonas Weimann konnte jetzt einige kurz geschlagen Bällen den Hallersteiner Angreifers rausfischen und eine inzwischen kompakt stehende Abwehr ermöglichten wieder einen schönen Spielaufbau und Abschluss. Doch leider sollte das Glück heute nicht auf Tannheimer Seite sein und der TV Hallerstein bewies in der Satzverlängerung den längeren Atem (10:12).

Am Ende punktgleich mit dem TV Segnitz doch aufgrund des besseren Satzverhältnissen des TV Segnitz schlitterten die Jungs denkbar knapp an der Bronze-Medaille und Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft vorbei.