Der erste Spieltag der Hallensaison 2014/2015 fand in Schwieberdingen nahe Stuttgart statt. Gegner des SV Tannheim waren der TV 48 Schwabach sowie der Gastgeber TSV Schwieberdingen. Für den SVT spielten Lena Merz, Klara Mahle, Sabrina Schütz , Franzi Kohler, Bärbel Maucher, Sarah Reisch und Simone Hummel. Trainerin Kathi Friedrich nutze die Gelegenheit des ersten Spieltages, um mit häufigen Wechseln die Spielerinnen auf verschiedenen Positionen zu testen.

In der ersten Partie stand der SVT dem als stark eingeschätzten Gastgeber TSV Schwieberdingen gegenüber, der das Spiel mit einem Ass begann. Nach diesem unglücklichen Start trumpfte der SVT jedoch durch eine starke Abwehr auf und setzte den Gegner beständig unter Druck. Konzentration und Spielwitz sowie druckvolle und gut platzierte Angriffe verschafften dem Team einen großen Vorsprung, so dass der erste Satz überlegen mit 11:1 Punkten gewonnen wurde. Im zweiten und dritten Satz spielten die Damen weiterhin konzentriert, hatten jedoch Schwierigkeiten mit den kurz gespielten Bällen der Schwieberdinger Angreiferinnen, die sich nicht geschlagen gaben und dem SVT wiederholt Punkte abnahmen. Mit großem Kampfgeist konnten die Tannheimer jedoch die Oberhand behalten und die Sätze zwei und drei für sich entscheiden und damit das Spiel mit 3:0 Sätzen gewinnen.

Das zweite Spiel gegen den Neuaufsteiger TV 48 Schwabach ging das Team um Spielführerin Klara Mahle motiviert an. Durch viel Spielwitz und gut platzierte Angriffe konnte der SVT früh in der ersten Hälfte des erstens Satzes die Führung übernehmen. Verschiedene Leichtsinnsfehler, verstärkt durch Angabenfehler führten jedoch dazu, dass der erste Satz nur mit 11:8 gewonnen wurde. Der Beginn des zweiten Satz war von leichter Unruhe geprägt: zwei Angabenfehler zu Beginn führten zu einem Rückstand, lange Ballwechsel strapazierten die Nerven der Spielerinnen. Gutes Zusammenspiel in Abwehr und Angriff sowie taktische Fehler der Gegner verhalfen den Tannheimern jedoch zum Satzgewinn mit 11:7.

Die gute Abwehrleistung der Schwabacher Spielerinnen erschwerte dem Team des SVT den Punktgewinn auch im dritten Satz und machten das Spiel spannend. Am Ende des dritten Satesz lag der SVT sogar hinten: Der brenzlige Spielstand von 8:10 für den TV 48 Schwabach konnte mit hoher mentaler Stärke der Tannheimer Damen jedoch gedreht werden und der Satz mit 12:10 gewonnen werden.

Der SVT feierte die beiden, mit 3:0 Sätzen gewonnen Spiele mit Sekt und steht nach dem ersten Spieltag mit 4:0 Punkten an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga Süd. Die Mannschaft freut sich bereits auf den nächsten Spieltag kommenden Sonntag in Gärtringen.