Der Siegersekt ist getrunken, die Vöhlinhalle wieder aufgeräumt, die vielen fleißigen Helfer haben die Strapazen der Arbeit verdaut. Was bleibt sind die Erinnerungen an ein tolles Wochenende mit einer tollen Deutschen Meisterschaft. Wir wollen die Gelegenheit nutzen und eine erste Rückschau auf die DM präsentieren.

Fantastische Deutsche Meisterschaft im Faustball

So lange vorbereitet, darauf hingearbeitet und hingefiebert – und durch die spannenden Spielen ganz schnell wieder vorbei: Die Deutsche Meisterschaft der Frauen im Faustball war das Riesenevent, das der SV Tannheim zusammen mit dem TSV Illertissen in dieser Hallensaison durchgeführt hat. Vergangenes Wochenende fand die Meisterschaft in der Vöhlin-Halle in Illertissen statt und war ein großer Erfolg. Die Organisation im Vorfeld lief seit Anfang Dezember auf Hochtouren, damit die Meisterschaft unter besten Bedingungen ausgerichtet werden konnte.

Samstag fanden die Vorrundenspiele der sechs Mannschaften Ahlhorner SV, SV Moslesfehn und TV Brettorf aus dem Norden sowie aus dem Süden der TSV Dennach, TV Eibach und TSV Calw statt. Brettorf und Eibach starteten als DM-Neulinge in das Turnier, während Dennach, Calw und Ahlhorn auch international erfahren sind. In nervenaufreibenden Spielen qualifizierten sich Ahlhorn, Dennach, Eibach und Calw für den Finaltag. Die Überraschung der Vorrundenspiele stellt der TV Eibach dar. Als drittplatzierter in der Tabelle war die Mannschaft als Außenseiter einzustufen. Aber die Franken verputzten - unterstützt von einem lautstarken Fanclub – unbeeindruckt erstmal Europapokalsieger Dennach in 3:2 Sätzen und schlugen DM-Neuling Brettorf in einem Krimi über 5 Sätze. Damit schieden Brettorf - trotz Unterstützung eines 40 Mann starken Fanclubs - und Moslesfehn nach der Vorrunde am Samstag aus.

Der Finaltag startete mit einem richtigen Leckerbissen: Zwei der besten Teams der letzten Jahre kämpften um den Einzug ins Finale. Aber während Dennach am Samstag noch eine überschaubare Leistung gezeigt hatte und Ahlhorn ohne Satzverlust in den Finaltag gestartet ist, hatte sich jetzt das Glück gewendet: Mit einem deutlichen 3:0 über den Titelverteidiger Ahlhorner SV sicherte sich der TSV Dennach seinen Platz im DM-Finale. In einem packenden Krimi gegen Calw machten dagegen die unberechenbaren jungen Wilden aus Eibach den Traum vom Finaleinzug vor 450 Zuschauern mit 3:1 Sätzen perfekt. Im kleinen Finale behielt Ahlhorn die Nerven und gewann mit 3:1 Sätzen gegen den TSV Calw.

Impressionen von den Spielen vor gut gefüllter Tribüne:

Das Finale wurde also von Topfavorit TSV Dennach und der Überraschungsmannschaft aus Eibach bestritten – und Dennach gewann klar mit 3:0 Sätzen. Im ersten Satz spielte Eibach vor einem lautstarken Fanblock unbefangen auf und ging mit 8:4 in Führung. Aber die „Pink Ladies“ ließen sich nicht beirren, holten auf und verzeichneten den Satz zu ihren Gunsten. Im zweiten Satz ging der Favorit aus dem Schwarzwald gleich mit 5:1 in Führung und zog auf 9:2 davon. Die jungen Wilden hatten keine Chance und mussten sich mit 11:4 geschlagen geben. Diese vermeintlich sichere Führung hatte Dennach am Vortag gegen Eibach noch verspielt. Im Finale war das Ziel aber klar definiert, und Dennach arbeitete auch im dritten Satz effektiv und unhaltbar weiter an der Führung. Der jungen Mannschaft aus Eibach merkte man die Erschöpfung an, und so ging Dennach mit 7:4 und 9:6 in Führung. Furios beendete Dennach das Spiel und sicherte sich so den Deutschen Meistertitel.

Vor den begeisterten Zuschauern feierten Ahlhorn, Eibach und der frischgebackene Deutsche Meister Dennach ausgelassen bei der Siegerehrung, die von Kevin Prinz mit einer eindrucksvollen Darbietung der deutschen Nationalhymne beschlossen wurde. Insgesamt war es eine der besten Deutschen Meisterschaften der Damen in den letzten zehn Jahren, lobte ein DFBL-Funktionär: „Alles war durchgeplant und im Detail vorbereitet und wir alle haben uns hier sehr wohlgefühlt.“

Dafür war eine große Schar an Helfern das ganze Wochenende im Einsatz, um die Zuschauer und Spielerinnen zu versorgen. „Es hat uns viel Spaß gemacht, diese Meisterschaft auszurichten“, sagte Abteilungsleiterin Franziska Kohler und bedankte sich bei allen freiwilligen Helfern für ihren Einsatz. Ohne die vielen helfenden Hände wäre ein solches Megaevent nicht möglich gewesen. Nicht zuletzt hat dies auch die große Unterstützung der Gemeinde Tannheim, vertreten durch Faustball-Fan und Bürgermeister Thomas Wonhas, sowie die großartige Beteiligung unserer treuen Sponsoren ermöglicht.

DFBL-Präsident Ulrich Meiners schlug zum Abschluss vor, die tolle Kooperation der beiden Vereine aus Tannheim und Illertissen sowie die schöne Halle vielleicht in einigen Jahren wieder für die Ausrichtung einer Meisterschaft zu nutzen.

Der SV Tannheim bedankt sich ganz herzlich bei allen, die einen Beitrag zum sehr guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

Eindrücke von der Siegerehrung:

Nach getaner Arbeit freuen sich die Helfer und den super Verlauf der DM: