Am letzten Spieltag der 1. Bundesliga Süd fiel auch in der Südstaffel die Entscheidung über die Qualifikation zur DM.

Sehr souverän und mit insgesamt nur vier abgegebenen Sätzen holte sich der TSV Dennach den Titel als Südmeister. Die Mannschaft um Nationalschlägerin Sonja Pfrommer spielt seit Jahren konstant und routiniert auf sehr hohem Niveau. Anfang Januar sicherte sich das Team in Jona/Schweiz zum vierten Mal in Folge den Europacup. Auch deshalb wird der TSV mit großem Selbstvertrauen in dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft eingreifen.

Den zweiten Platz in der Südstaffel belegt der TSV Calw. Das junge Team ist gespickt mit Nationalspielerinnen und war in den vergangenen Jahren stets Teilnehmer bei den Titelkämpfen. Somit zählen die Löwen aus Calw mit Sicherheit zu den Medaillenkandidaten.

Den letzten Startplatz für die DM konnte sich der TV Eibach 03 sichern. Die Mannschaft profitierte dabei vom Abstieg unseres SV Tannheim in die zweite Bundesliga. Dieser kam unter anderem dadurch zustande, dass der direkte Konkurrent des SVT, der TV Obernhausen, am letzten Spieltag in Nürnberg-Eibach völlig überraschend gegen die beiden deutlich stärker einzuschätzenden Teams des TV Eibach und aus Calw gewinnen konnte. Die dadurch erzielten vier Punkt reichten dem TVO, um noch an den Tannheimer Mädels vorbeizuziehen. Ob der TV Eibach am 03. & 04. März für die ein oder andere Überraschung sorgen kann, wird sich zeigen.

Auch den Teams aus dem Süden sowie deren Fans wünschen wir eine gute und sichere Anfahrt zur DM.