Unsere U16-Mädchen haben bei der Deutschen Faustball-Meisterschaft in Kellinghusen ein starkes Turnier gespielt und am Ende einen hervorragenden 7. Platz erreicht Mehr erfahren
Herren
SGM Tannheim/Aitrach – SV Sulmetingen II 4:0 (1:0)
Dank einer geschlossenen und richtig starken Mannschaftsleistung kam die Werner-Elf zu einem souveränen und auch in dieser Höhe verdienten Heimsieg und hat sich damit auf den zweiten Tabellenplatz verbessert.
Die SGM übernahm nach einer Anfangsphase des Abtastens bald das Heft in die Hand und dominierte anschließend die Partie bis in die Schlussphase. Erste Möglichkeiten durch einen Freistoß von Christian Villinger, einen Kopfball von Jens Fackler, der übers Tor ging, und einen Schuss von Jan Osterried konnte der Schlussmann noch abwehren. Die Gäste tauchten eigentlich nur einmal in der ersten Hälfte gefährlich vor dem SGM-Tor auf, dabei konnte Sebastian Schütte per Fußabwehr klären und der anschließende Nachschuss wurde noch zur Ecke abgeblockt. In der 38. Minute fiel nach einer der zahlreichen Eckbälle dann aber das 1:0 für die Heimelf: Ein Schuss von Florian Villinger aus halbrechter Position nach Zuspiel von Gabriel Boscher hoppelte an Freund und Feind vorbei ins lange Eck. Noch vor der Pause boten sich erneut Florian Villinger und Niklas Villinger weitere Gelegenheiten, doch beide male konnte der Gästekeeper klären. Im zweiten Abschnitt änderte sich dann wenig. Die SGM bestimmte weiterhin klar das Geschehen und ließ die Gäste nicht ins Spiel kommen. Gefährlich wurde es aber bei einem Freistoß für die Sulmetinger, den Sebastian Schütte aber genau so abwehren konnte wie den anschließenden Nachschuss. Mit zunehmender Spieldauer drückte die SGM immer mehr auf den zweiten Treffer, der dann in der 63. Minute durch Kapitän Adrian Miller mit einem Schuss aus spitzem Winkel nach schönem Zuspiel von Niklas Villinger auch gelang. Zwei Minuten später fiel dann schon die endgültige Entscheidung: Jan Osterried bediente nach einem schönen Angriff Christian Villinger, der wenig Mühe hatte, das Leder zum 3:0 in die Maschen zu setzen. In der 71. Minute gelang erneut Christian Villinger nach Vorlage von Daniel Biechele mit einem Heber auch noch der vierte Treffer. Danach schaltete die SGM etwas zurück und in den Schlussminuten schnupperten die Gäste am Ehrentreffer, doch der aufmerksame Marco Fakler rettete gerade noch vor einem einschussbereiten Gegner und einmal verhinderte der Pfosten nach einer verunglückten Flanke das mögliche 4:1.
SGM Tannheim/Aitrach Res. – SV Sulmetingen Res. 4:1 (0:0)
Den perfekten Heimspieltag komplettierte im Vorspiel die Reserve, die in der Schlussphase noch zu einem klaren Heimsieg kam.
In einem durchaus ansehnlichen Reservespiel tat sich vor den beiden Toren im ersten Abschnitt nicht all zu viel. Manuel Riedle scheiterte nach 17 Minuten am glänzend reagierenden Schlussmann und ein Schuss aus etwa 18 Metern von Kapitän Marco Fakler stellte den Gästekeeper vor keine all zu große Probleme. Wesentlicher lebhafter war dann die zweite Halbzeit. SGM-Keeper Daniel Binder verhinderte mit einer Glanztat den möglichen Rückstand, musste dann aber anschließend wegen einer in der ersten Halbzeit erlittenen Verletzung ausgewechselt werden. Gerade als die Gäste Oberwasser zu bekommen schienen, besorgte Manuel Riedle nach Vorlage von Jonas Villinger das 1:0. Kurz darauf scheiterte Paul Möhrle nach einem Torwartfehler aus spitzem Winkel am Pfosten. Im Gegenzug gelang dem Gast stattdessen mit einem Schuss in den Winkel der Ausgleich. In der Schlussphase wollte die Heimelf den Sieg und kam in der 86. Minute durch Jonas Villinger nach Zuspiel von Paul Möhrle zum 2:1. In der 89. Minute bediente Hannes Hebel den mitgelaufenen Paul Möhrle, der auf 3:1 erhöhte. In der Nachspielzeit gelang dann nochmals Jonas Villinger per Abstauber der Treffer zum etwas zu hohen Endstand von 4:1.
Vorschau:
Herren
SV Dettingen – SGM Tannheim/Aitrach 0:1 (0:0)
In einem Lokalderby, das eigentlich keinen Sieger bzw. Verlierer verdient hatte, siegte die SGM mit einem Last-Minute-Treffer von Gabriel Boscher und entführte damit etwas glücklich alle drei Punkte.
Im ersten Abschnitt waren die Gastgeber mehr am Ball und waren zu Beginn auch die aktivere Mannschaft. Mit zwei Schüssen, die jeweils am langen Eck vorbei gingen, hatten sie auch die ersten Torchancen. In der 23. Minute hatten die Platzherren schon den Torschrei auf den Lippen, doch ein Schuss nach einer Freistoßflanke prallte von der Unterkante der Latte zurück ins Feld. Erst danach konnte auch die SGM Offensivaktionen verzeichnen. Eine Hereingabe von Niklas Villinger lenkte ein Abwehrspieler beinahe ins eigene Tor und zehn Minuten später verzog Niklas aus halbrechter Position.
Die größte Chance bot sich dann aber kurz vor dem Seitenwechsel Christian Villinger, der nach schöner Vorarbeit von Daniel Biechele am Torhüter scheiterte und den Nachschuss übers Tor jagte. Mit Beginn der zweiten Hälfte verstärkte die SGM ihre Angriffsbemühungen und kam gleich durch Adrian Miller und Manuel Riedle bzw. Daniel Biechele zu guten Gelegenheiten, die aber teils fahrlässig vergeben wurden. Niklas Villinger köpfte in der 53. Minute zum vermeintlichen 0:1 ein, doch der Unparteiische sah zuvor ein Stürmerfoul des Schützen. Nach gut einer Stunde brachte SGM-Trainer Carlo Werner mit Jan Osterried und Florian Villinger zwei weitere Offensivkräfte, doch zunächst waren dann die Einheimischen das gefährlichere Team. In der 72. Minute konnte Gabriel Boscher gerade noch vor einem einschussbereiten Gegner klären und drei Minuten später hatten die Dettinger eine weitere gute Angriffsaktion. Die Schlussphase gehörte dann aber der SGM: Ein Schuss von Florian Villinger wurde noch von einem Abwehrbein geblockt und der eingewechselte Paul Möhrle und Niklas Villinger scheiterten nach einem bösen Abwehrfehler der Hausherren jeweils am Torhüter. In der 86.Minute verlor die Heimelf ihren Spielertrainer nach einer Notbremse per Ampelkarte. Die Werner-Elf witterte ihre Chance und drückte nun auf den Siegtreffer. Dieser sollte dann tatsächlich in der letzten Minute der Nachspielzeit noch gelingen. Einen indirekten Freistoß aus etwa 17 Metern zentraler Position setzte Gabriel Bosch mit einem Flachschuss zum viel umjubelten Siegtreffer in die Maschen, womit man den zweiten Auswärtssieg feiern durfte.
2. Pokalrunde SGM Tannheim/Aitrach – SF Schwendi 0:2 (0:2)
Bereits drei Tage zuvor musste die SGM in der 2. Runde des Bezirkspokals eine Niederlage hinnehmen und ist damit ausgeschieden.
Bei Flutlicht auf dem Tannheimer Trainingsplatz fand die Heimelf zunächst gut ins Spiel und kam durch Jan Boegel nach zehn Minuten zur ersten Möglichkeit, der Schuss aus knapp 20 Metern flog aber knapp übers Gehäuse. Nachdem die Gäste in der 15. Minute durch einen Freistoß, der von Bastian Schütte aber sicher pariert wurde, erstmals dem Tor annäherten gingen sie sieben Minuten nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite doch mit 0:1 in Führung. Zwei Minuten später hatte die SGM Glück, als Basti Schütte einen Schuss gerade noch an die Latte lenken konnte und der anschließende Nachschuss noch von einem Abwehrspieler auf der Linie gerettet werden konnte. Die Schlussphase des ersten Durchgangs gehörte dann auch den Gästen. Nach zwei guten Einschussmöglichkeiten erhöhten sie kurz vor dem Halbzeitpfiff mit einem direkt verwandelten Freistoß auf 0:2. Im zweiten Durchgang tat sich trotz hohem Körpereinsatz auf beiden Seiten nicht mehr viel, erst in der letzten viertel Stunde boten sich beiden Mannschaften noch Möglichkeiten, bei der Niklas Villinger auf SGM-Seite aber am Torhüter scheiterte. So bleib es beim verdienten Sieg des Bezirksligaabsteigers.
Eine klare, wenn auch am Ende etwas zu hohe Niederlage kassierte die SGM beim neuen Tabellenführer, die aufgrund der zweiten Halbzeit, in der die Gastgeber die bessere Mannschaft waren, nicht unverdient war.
Im ersten Abschnitt zeigte beide Teams eine gute Leistung, wobei die Werner-Elf die besseren Möglichkeiten besaß. Auf Seiten der Gäste-SGM hatte Daniel Biechele nach 16 Minuten eine Riesenmöglichkeit, die vom Torhüter aber glänzend pariert wurde. Zehn Minuten später boten sich den drei Villingers Niklas, Florian und Christian innerhalb weniger Sekunden die Möglichkeit zur Führung, doch keinem gelang es, das Leder über die Linie zu bugsieren. Kurz vor dem Pausenpfiff lenkte der Schlussmann der Einheimischen einen gut getretenen Freistoß von Christian Villinger erneut glänzend über die Latte. Aber auch die Platzherren hatten ihre Chancen, die jedoch Bastian Schütte im SGM-Tor vor keine großen Probleme stellte. Glück hatte man allerdings in der 22. Minute als ein Gewaltschuss gerade noch von einem Abwehrbein geblockt wurde. Mit Beginn des zweiten Abschnitts übernahmen die Hausherren aber mehr und mehr die Initiative und wären beinahe schon nach zwei Minuten zum Torerfolg gekommen, doch der Ball strich knapp am Pfosten vorbei. Etwas überraschend gelang dann nach 57 Minuten Christian Villinger mit einem platzierten Flachschuss das 0:1. Drei Minuten später scheiterte Niklas Villinger dann aber wieder am stark reagierenden Torhüter. Weitere drei Minuten später verhindert Bastian Schütte mit einer starken Reaktion den Ausgleich, doch nach dem anschließenden Eckball kullerte der Ball durch ein unglückliches Eigentor doch zum 1:1 ins Netz. Nun drückten die Einheimischen auf die Führung, die ihnen in der 73. Minute beinahe gelungen wäre, doch Robin Coenen rettete noch per Kopf. Aber wieder führte die anschließende Ecke zu einem Treffer und brachte damit die Heim-SGM mit 2:1 in Front. In der Schlussphase versuchte die SGM T/A zwar noch einmal alles, doch außer einem Schuss von Niklas Villinger, der noch von einem Abwehrbein geblockt wurde sprang nicht Zwingendes mehr heraus. Stattdessen erhöhten die Platzherren in der 84. Minute auf 3:1, womit das Spiel quasi schon gelaufen war. Mit dem Schlusspfiff gelang ihnen nach einem Konter sogar noch der Treffer zum 4:1 Endstand.
SGM Erlenmoos/Ochsenhausen II Res. – SGM Tannheim /Aitrach Res. 0:1 (0:1)
Zu einem knappen Erfolg kam die „Zweite“ im Vorspiel. Im ersten Abschnitt war es eine zähe Angelegenheit, bei dem beide Mannschaften nur zu wenigen Tormöglichkeiten kamen. Kurz vor der Pause legte Spielertrainer Dominik Schäfer von der Grundlinie auf David Villinger, der wenig Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Auch im zweiten Abschnitt gab es nur wenig Torraumszenen, die besseren Chancen hatte dabei die Gäste-SGM, doch Jonas Villinger und Carlos Juros vergaben die Chance zum 0:2. Die heimische SGM versuchte in den Schlussminuten noch mit der Brechstange zum Ausgleich zu kommen, doch die Schäfer-Schützlinge brachten den knappen Vorsprung sicher über die Zeit.
Am 6. und 7. September nahm unsere U18-Mannschaft an der Deutschen Meisterschaft in Wakendorf (Schleswig-Holstein) teil. Mehr erfahren
Zu einem knappen, aber verdienten „Dreier“ kam die SGM gegen die Gäste aus der Kreisstadt und konnte damit erstmals gegen diesen Gegner das Feld als Sieger verlassen. Dabei zeigte die Werner-Elf, in einer Partie mit vielen gelben Karten, vor allem in der ersten Hälfte eine richtig starke Leistung.
Die erste Chance hatte nach vier Minuten Christian Villinger, dessen Freistoß aus über vierzig Metern nur knapp über die Latte flog. In der 14. Minute musste SGM-Kepper Daniel Binder per Fuß erstmals eingreifen und fast im Gegenzug landete ein Freistoß, erneut aus gut 40 Metern, von Jens Fackler nur an der Querlatte, und im Nachschuss scheiterte Florian Villinger am Torhüter. In der 22. Minute lag dann aber die Gästeführung in der Luft, doch SGM-Schlussmann Daniel Binder parierte den Kopfball nach einer Ecke glänzend. In der 29. Minute stattdessen die SGM-Führung: Florian Villinger wurde im Strafraum zu Fall gebracht, den anschließenden Strafstoß versenkte sein Bruder Christian sicher zum 1:0. In den Schlussminuten des ersten Durchgangs boten sich beiden Teams noch Möglichkeiten zum Torerfolg, wobei auf SGM-Seite Niklas Villinger zweimal knapp am Tor vorbeizielte. Fast mit dem Pausenpfiff gelang Adrian Miller nach Vorlage von Florian Villinger mit einem Flachschuss aus etwa 17 Metern das 2:0, mit dem man in die Pause ging. Der Gast kam entschlossen aus der Kabine und wäre beinahe nach wenigen Sekunden zum Anschlusstreffer gekommen, doch Daniel Binder machte mit einer Glanztat seinen Fehler, als er zuvor den Ball fallen ließ, anschließend mit einer Glanzparade wieder wett. Die Gäste gerieten nach knapp einer Stunde durch eine Ampelkarte in Unterzahl, waren danach aber trotzdem die überlegene Mannschaft. Prompt kamen sie nach 73 Minuten im Anschluss an einen Eckball mit einem Schuss von der Strafraumgrenze zum 2:1 Anschlusstreffer. In der Schlussphase blieb Türk Spor am Drücker und operierte oft mit langen Bällen, doch die SGM-Defensive hielt gut dagegen. Auf der Gegenseite boten sich der Heimelf etliche Kontermöglichkeiten, die aber entweder nicht sauber zu Ende gespielt wurden. oder wenn sich die Möglichkeit zum Schuss ergab, zum Teil kläglich vergeben wurden. So musste man bis zum Schluss um den knappen Vorsprung bangen, der dann aber die Zeit gebracht werden konnte.
Vorschau:
Am kommenden Sonntag gastiert die SGM bei der SGM Erlenmoos/Ochsenhausen II. Anpfiff ist um 15.00 Uhr, die Reserven stehen sich um 13.15 Uhr gegenüber. Am Mittwoch den 18.09. empfängt man zur 2. Pokalrunde den Ligakonkurrenten SF Schwendi. Anstoß in Aitrach beim Sportplatz „Auf dem Kapf“ ist um 19.00 Uhr.
