Am Sonntag den 05.05.2024 reiste die Damenmannschaft für ihren ersten Feldspieltag nach Augsburg. Mit einer stark veränderten & verjüngten Mannschaft stehen die Zeichen diese Saison erstmal auf Klassenerhalt.

Im ersten Spiel des Tages trennten sich der TV Augsburg und der TV Schweinfurt – Oberndorf mit einem 0:3.

Danach starteten dann die Damen vom SVT bei windigen Bedingungen in die zweite Partie gegen den TV Schweinfurt – Oberndorf, die sich mit Fabian Sagstetter (mehrmaliger Faustball-Weltmeister) einen prominenten Trainer zur Verstärkung mitgebracht haben. Zu Beginn fanden die Tannheimerinnen nicht wirklich ins Spiel und mussten den ersten Satz deutlich mit 4:11 abgeben. Danach schien der Knoten erstmal geplatzt und durch gute Abwehraktionen, saubere Zuspiele und konsequente Angriffschläge konnte der zweite Satz dann mit 11:8 für sich entschieden werden. Kurz darauf kam aber wieder der nächste Einbruch – in Satz drei lief auf allen Positionen nicht wirklich was zusammen und auch dieser Satz ging deutlich mit 3:11 nach Schweinfurt. Im vierten Satz fanden die Mädels wieder besser ins Spiel und konnten den Satz bis zum Ende sehr spannend gestalten, leider hat am Ende das Quäntchen Glück gefehlt und der Satz ging knapp mit 11:13 verloren. Somit musste man das erste Spiel mit 1:3 Sätzen abgeben.

Im letzten Spiel ging es dann gegen die Gastgeberinnen vom TV Augsburg. Für die der Spieltag auch gleichzeitig das Debüt in der 2. Bundesliga war. Auch in den Reihen vom SV Tannheim gab es ein Debüt, Annika Langlouis durfte mit ihren erst 15 Jahren ihren ersten Einsatz in der 2. Bundesliga feiern und das mit Erfolg. Das Spiel endete mit 3:0 Sätzen für den SV Tannheim – wobei alle drei Sätze ähnlich verliefen. Die Tannheimer Damen waren spielerisch überlegen und konnten sich immer wieder deutlich absetzen – trotzdem schlichen sich auf allen Positionen immer wieder kleine Unsicherheiten ein – weshalb die Sätze am Ende immer enger waren als nötig (12:10, 11:8, 13:11).

Alles in allem kann man aber sehr zufrieden sein mit dem ersten Spieltag aufgrund der neuen Konstellation in der ersten Damenmannschaft. Am nächsten Wochenende geht es direkt weiter mit der längsten Auswärtsfahrt nach Görlitz wo man auf die beiden sächsischen Vertreter aus Görlitz und Kubschütz trifft.

Es spielten: Jasmin Klang, Theresa Imhof, Eva Göppel, Selina Baur, Annika Langlouis, Sarah Reisch und Franziska Groner