Beim Landesfinale in Gärtringen erturnte sich Clara Guntermann vom SV Tannheim mit einer überzeugenden Leistung im Gerätevierkampf (Pflichtstufen) den hervorragenden dritten Platz. Ihre Teamkollegin Jana Ritzel platzierte sich auf einem guten neunten Platz.

Dreizehn Turnerinnen hatten sich im Vorfeld auf Gauebene und anschließend bei den Landesqualifikationen -Süd, -Mitte und -Nord für das Landesfinale Baden-Württembergs qualifiziert. Clara Guntermann erreichte im Turngau Oberschwaben den zweiten Platz und bei der Landesqualifikation-Süd den dritten Platz, Jana Ritzel erturnte sich bei beiden Wettkämpfen den vierten Platz in der Altersklasse ab 14 Jahren und beide trafen am Samstag in Gärtringen auf die besten Turnerinnen Baden-Württembergs, um die Landessiegerin in den Pflicht-Stufen zu ermitteln.                                                                                                        

Clara Guntermann konnte an diesem Tag an allen Geräten ihre Leistung abrufen und turnte einen hervorragenden Wettkampf. Jana Ritzel zeigte an den ersten zwei Geräten noch leicht Nerven, konnte sich dann aber am Boden und Sprung enorm steigern.

Für beide Mädchen begann der Wettkampf am Stufenbarren, Clara Guntermann turnte eine saubere P8 mit 16,10 Punkten, Jana Ritzel turnte hier die schwierigste Pflichtstufe (P9) und bekam für ihre Übung 15,60 Punkte. Am Schwebebalken zeigten beide eine P9, Clara Guntermann erturnte sich 16,40 Punkte und Jana Ritzel 15,35 Punkte. Danach konnten sie an ihrem Paradegerät, dem Boden mit einer P9 ihre Bestleistungen zeigen und bekamen hier ihre höchsten Wertungen, mit 17,60 Punkten für Clara Guntermann und 17,10 Punkte für Jana Ritzel waren beide voll zufrieden. Am Sprung zeigten sie den Yamashita und konnten mit 17,00 Punkte und 16,70 Punkte ihren tollen Wettkampf abschließen.

Bei der Siegerehrung freute sich Clara Guntermann mit 67,10 Punkte über den überragenden dritten Platz und auch Jana Ritzel konnte mit ihrer ersten Landesfinal-Teilnahme und dem guten neunten Platz mit 64,75 Punkten in Baden-Württemberg sehr zufrieden sein, zudem es auch bis zu Platz vier sehr eng zuging.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser überragenden Leistung!

Podestplatz und beide Top Ten, ihr seid spitze!