Voll Vorfreude und Spannung reisten die Faustballmädels nach Calw zum Saisonauftakt der ersten Bundesliga, um dort gegen den Mitaufsteiger TSV Bretten und gegen das etablierte Team aus Calw anzutreten. Während des ersten Spiel des Tages analysierten die Tannheimerinnen Stärken und Schwächen der bevorstehenden Gegner vom Spielfeldrand aus. Calw ließ dem Bundesliganeuling Bretten kaum eine Chance ins Spiel zu finden und gewann klar in 3:0 Sätzen.

Tannheim startete angespannt, aber dennoch höchst konzentriert in das bedeutsame Spiel gegen den TSV Bretten und konnte gleich die wichtigen ersten Punkte setzen. Ein kurzer Schockmoment, in welchem sich Angreiferin Katharina Friedrich eine Verletzung am linken Knie zuzog, steckte das Team schnell weg und kämpfte um jeden Ball. Da auch Klara Mahle an diesem Spieltag beruflich verhindert war, setzten nun Stefanie Ebinger und Sarah Reisch die Brettener unter Druck. Durch sicher gespielte Abwehrbälle und konstant leinennahes Zuspiel verbuchten die Tannheimerinnen einen Punkt nach dem anderen auf der Habenseite. Satz 1 ging mit 11:6 an den SVT. Auch in den Sätzen 2 und 3 zeigte das komplette Team enormen Kampfgeist und hielten die nervösen Mädels aus Bretten stets auf Distanz. Lediglich gegen Ende des dritten Satzes wurde es nochmals spannend, doch der SVT behielt die Oberhand und gewann verdient mit 3:0 Sätzen(11:6, 11:7, 12:10) gegen den Mitkonkurrenten. Mit dem Sieg im Rücken konnte man dem 2.Spiel gegen die starken Calwer Mädels entspannt entgegentreten. Immer wieder gelang es Tannheim die als übermächtig eingestuften Calwer zu ärgern und unter Druck zu setzen. Jeder Punkt wurde von allen lautstark umjubelt und die positive Energie konnte ungeahnte Kräfte freisetzen, sodass dem Gegner sogar der zweite Satz abgenommen wurde. Im dritten Satz zeigte Calw Schlagkraft und lag nach dem dritten Satz nun mit 2:1 Sätzen(11:6, 5:11, 11:4)vorn. Doch auch im vierten Satz wehrten sich die Tannheimerinnen mit gewaltiger Abwehrleistung und punkteten nun mit Simone Hummel im Angriff. Durch eine geschickte Einwechslung behielt Calw am Schluss die Oberhand, gewann den 4.Satz mit 11:9 und entschied somit die Partie mit 3:1 für sich. Tannheim feierte den überaus gelungenen Saisonstart und will auch am kommenden Sonntag vor heimischem Publikum glänzen.

v. l. n. r.: Simone Hummel, Franziska Kohler, Stefanie Ebinger, Sarah Reisch, Katharina Friedrich, Sabrina Schütz