Am 15.12.2019, dem ersten Spieltag der Rückrunde und zugleich dem letzten Spieltag im Jahr 2019, konnten die Tannheimerinnen in heimischer Kulisse zwei wichtige Punkte holen. Im ersten Spiel des zweiten Heimspieltags standen sich der SV Tannheim und der TV Obernhausen gegenüber.

Die SVT-Damen starteten mit einem überragenden ersten Satz und konnten den Obernhauserinnen mit einem 11:2 ein Statement setzten. Mit viel positiver Energie starteten sie in den zweiten Satz, mussten diesen aber leider am Ende mit einem knappen Ergebnis (9:11) abgeben. Auch im nächsten Satz war wieder die Unsicherheit der letzten Spieltage zu spüren und der dritte Satz ging ebenfalls mit 9:11 an die Gegnerinnen. Jetzt war klar, die Tannheimerinnen mussten sich die nächsten zwei Sätze holen, sonst rutschen Sie in der Tabelle immer weiter nach unten. Sie reagierten auf den schlechten Lauf mit einem Wechsel und erkämpften sich mit mentaler Stärke und  einer guten Teamleistung beiden Sätze. Mit drei zu zwei Sätzen gewannen die Tannheimer Damen verdient das Spiel  und damit wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Im zweiten Spiel des zweiten Heimspieltags traf der TV Obernhausen auf den TSV Calw. Die Löwinnen aus der Hermann-Hesse-Stadt zogen ihr Spiel souverän durch und bezwangen den TVO klar in 3:0 Sätzen.

In der letzten Begegnung des dritten Adventssonntags konnten die Damen des SV Tannheim gegen den amtierenden deutschen Hallenmeister TSV Calw zeigen, was in ihnen steckt. Durch einen ruhigen und konzentrierten Aufbau im ersten Satz gingen die Tannheimerinnen in Führung. Die Routinees um Hauptangreiferin Henriette Schell fingen sich jedoch recht schnell wieder und holten den Rückstand schnell wieder auf.  Der erste Satz endete somit zu Gunsten der Calwerinnen mit 7:11. In den letzten beiden Sätzen erkämpften die Tannheimerinnen immer wieder herausfordernde Ballwechsel und konnten auch nicht zuletzt durch starkes taktisches Spiel und platzierte Angaben auf Henriette Schell immer wieder die Führung ergattern. Am Ende hatten die Gegenrinnen den längeren Atem und holten sich den Sieg (9:11, 10:12). Auch wenn das Spiel verloren war, konnten die Tannheimerinnen dennoch viel Selbstbewusstsein und Zutrauen gewinnen – fast so wichtig wie ein Sieg.

Die Damen des SVT bedanken sich herzlich bei den treuen Fans für die super Stimmung und Unterstützung. Mit Sicherheit haben auch die neuen Trikots Glück gebracht, die die Mannschaft präsentieren durfte. Ein herzliches Dankeschön an den Sponsor Haustechnik Fischer aus Kronburg. Für den SV Tannheim spielten Klara Mahle, Anika Sellmann, Carolin Seitz , Simone Hummel, Elena Harrer, Sarah Reisch, Franziska Kohler, Marie Schick und Selina Baur.

Auch wenn nur zwei von vier möglichen Punkten geholt wurden, geht die Mannschaft positiv gestimmt in die Weihnachtstage und überwintert auf Tabellenplatz 6. Die Platzierung darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass der SVT weiter stark arbeiten muss: der SVT , der TV Obernhausen auf Platz 7 und der TSV Gärtringen auf Platz 8 haben jeweils das gleiche Punkteverhältnis.

Das wollen die Damen beim kommenden Heimspieltag am 19. Januar ändern. Dies ist der letzte Heimspieltag der Hallenrunde 19/20, die Tannheimerinnen erwarten ab 11 Uhr den TSV Dennach und den TSV Gärtringen in Rot an der Rot. Die Mannschaft freut sich wieder auf viele Fans und lautstarke Unterstützung. Die Mannschaft wünscht Ihnen allen ein Frohes und entspanntes Weihnachtsfest!