Am 30.11.2019 fand der erste Spieltag der Südbayernliga U18 in Neugablonz statt. Im Spielmodus auf 2-Gewinnsätze ging es für das Team um Spielführerin Marie Schick gegen den TV Neugablonz, die TG Landshut und den MTV Rosenheim.

Gleich im ersten Spiel startete das Team gegen den Gastgeber vom TV Neugablonz mit Jasmin Klang und Sophia Bischof im Angriff, Selina Baur im Zuspiel sowie Marie Schick und Selina Lutz in der Abwehr. Nervös von Beginn an, da es hier um die halbe Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft ging, taten sich die jungen Mädels schwer ins Spiel zu finden. Auf allen Positionen schlichen sich kleine Fehler ein, was dem Gegner den ersten Satzgewinn bescherte. (6:11). Im zweiten Satz kämpften sich die Mädels mit einer tollen Teamleistung zurück ins Spiel. Die Stimmung auf und neben dem Feld war überragend und der Satz konnte mit 11:8 nach Hause gefahren werden. Der dritte Satz musste nun die Entscheidung bringen. Einen konstanten und ruhigen Spielaufbau ermöglichten den Angreiferinnen nach perfektem Zuspiel von Selina Baur immer wieder sehenswerte Bälle im gegnerischen Feld zu verwandeln, was mit 11:8 Satz- und gleichzeitig Spielgewinn belohnt wurde.

Die Freude über die ersten zwei Punkte nahmen die Mädels in die Begegnung mit der TG Landshut mit. Mit 11:2 überrollten die SVT-Mädels im ersten Satz die Landshuter Mädels. Zu viele Gedanken und eigener Druck hinderten die Mädels im zweiten Satz daran ihr Spiel aufzuziehen (9:11). Im dritten und alles entscheidenden Satz war das Team um ihre bärenstarke Spielführerin Marie Schick von Beginn an hellwach. Das Zusammenspiel von Abwehr und Zuspiel klappte nahtlos und im Angriff wurde clever und mit viel Köpfchen gepunktet (11:8). Mit 2:1 Sätzen wurde der zweite Sieg des Tages gefeiert.

Im letzten Spiel des Tages wartete der Favorit vom MTV Rosenheim auf die Mädels. Im letzten und zugleich besten Spiel des Tages wurde den Zuschauern toller Faustball geboten. Eine tolle Stimmung, viel Kampfgeist im gesamten Team und lange, druckvolle Ballwechsel prägten die Begegnung. Annika Lutz fügte sich in ihrem allerersten Punktspiel lückenlos in die Abwehrreihe ein und Jasmin Klang konnte die starke Abwehrreihe des Gegners oftmals sehenswert überwinden. Auch Lena Springer machte in der defensiven Angreiferrolle eine gute Figur. Dennoch hatten die Mädels mit 6:11 und 8:11 knapp das Nachsehen.

Mit 4:2 Punkten stehen die SVT-Mädels aktuell auf dem 2. Tabellenplatz – Hammer Mädels!

Für den SVT spielten: Marie Schick, Selina Baur, Jasmin Klang, Selina Lutz, Annika Lutz, Sophia Bischof und Lena Springer.