Voller Vorfreude auf das „Abenteuer Deutsche Meisterschaft“ reisten die Faustballdamen des SV Tannheim erstmaligmit treuen Fans in den hohen Norden Deutschen Meisterschaft der Frauen.

Im ersten Spiel gegen den bekannten Südmeister TSV Calw starteten die Mädels nervös in die Partie. Leider passierten recht viele Eigenfehler. Es gelang den Damen nicht, genügend Druck aufzubauen und sie waren den Löwinnen unterlegen. So gingen die ersten beiden Sätze mit 5:11 und 2:11 deutlich an den späteren Deutschen Meister. Erst im dritten Satz fand Tannheim in den Spielfluss, konnte ab und zu punkten, dennoch gewannen die schlagkräftigen Calwerinnen auch diesen Satz mit 6:11.

Umso großartiger war es, dass die Faustballdamen nach einer kurzen Spielpause neue Kräfte sammelten und ihre Nervosität ablegten. Dazu trug auch bei, dass der zweite Gruppengegner, VfL Kellinghusen, ein unbekannter Gegner war. So konnten die Damen befreiter aufspielen und die ersten Punkte schenkten dem Team das nötige Selbstvertrauen. Die Fans unterstützten das Team lautstark mit Trommeln, sodass Tannheim richtig in Fahrt kam und sich den ersten Satz mit 11:9 sicherte. Auch im 2. Satz führten die Damen schnell mit 5:2, doch Kellinghusen kam zurück und holte gewann ebenfalls mit 11:9. Der dritte Satz entwickelte sich zu einer Zitterpartie und die Zuschauer konnten sich kaum mehr auf den Plätzen halten. Nach 1:4 Rückstand glichen die Tannheimerinnen zum 6:6 aus und hatten beim 10:7 drei Satzbälle. Diese konnten sie jedoch nicht verwerten, erst beim Stand von 13:12 schlugen sie zu und gewannen überglücklich Satz 3 mit 14:12. Der Traum vom Halbfinale war zum Greifen nahe. Die Tannheimer Damen führten 7:4, jedoch kam Kellinghusen nach einer Auszeit gestärkt zurück und glich zum 8:8 aus. Tannheim kam wieder ran und hatte den ersten Matchball bei 11:10. Kellinghusen glich aus und holte sich Satz 4 mit 13:11.

Das Marathon Match ging in den entscheidenden 5.Satz. Nach mittlerweile 1,5 Std. Spielzeit versuchte Tannheim nun nochmal alle Kräfte zu mobilisieren. Zum Seitenwechsel führten die Damen mit 6:4. Die langen Ballwechsel hinterließen allerdings Spuren und Kellinghusen drehte zum 7:6. Tannheim gewann erneut die Oberhand und hatte die nächsten Matchbälle beim 10:8. Konnten diese allerdings wieder nicht nutzen, 10:10. Die Nerven der Mannschaft und der Zuschauer waren zum Zerreißen gespannt. Da machte Kellinghusen den Sack zu; 12:10 für den VfL und zerstörte somit Tannheims Träume vom Halbfinale.

Dennoch war es für die Damen des SV Tannheim ein unvergessliches Erlebnis. Spielführerin Klara Mahle: „Es war ein riesiger Erfolg an dieser Meisterschaft teilzunehmen. Ich bin stolz auf mein Team, dass wir uns im zweiten Spiel gegen den späteren Vizemeister spielerisch so gut präsentiert haben“.

Die Tannheimer Damen bedanken sich ganz herzlich beim Hauptverein, beim Hauptsponsor Fischer Haustechnik GmbH, bei der Bäckerei Dolderer sowie bei den mitgereisten und auch bei den zuhause gebliebenen Fans für die großartige Unterstützung.