Nachdem die Faustballdamen des SV Tannheim recht zufrieden und ehrgeizig in ihre erste 1.BL-Saison starteten,zerschlugen Verletzungen und Krankheit ihre Träume des Klassenerhalts.
Am vergangenen Spieltag fehlte zudem Hauptangreiferin Klara Mahle, Ersatzangreiferin Lena Pieper musste erkältet antreten und Sarah Reisch zwickte die Schulter. So standen die Vorzeichen nicht gut, dennoch hatte das Team Hoffnung, da es sich im Training verausgabte und an den Schwächen arbeiteten.

Als Linienrichter während des ersten Spiels zwischen dem Gastgeber TV Stammheim und dem TV Segnitz sah man sowohl Stärken als auch Schwächen des Gegners. Der bis vor diesem Spieltag punktgleiche Konkurrent um den Klassenerhalt aus Segnitz gewann die Partie klar mit 3:0.
Um gewinnen zu können mussten die Tannheimerinnen gegen Segnitz nun eine perfekte Leistung abrufen. Dies gelang hauptsächlich der Abwehr, auch die Abwehr der Zuspielerin und der Angreiferinnen war meist stark. Es haperte jedoch wie am vergangenen Spieltag auch an druckvollen,variantenreichen Angaben. Erfreulich war, dass die Fehlerquote beim Rückschlag relativ gering blieb, doch auch wuchtige oder platzierte Schläge waren eher eine Seltenheit. So schaffte es Tannheim zwar dranzubleiben, aber übernahm nie die Führung und musste den 3:0 Sieg an Segnitz abgeben.

Im letzten Spiel schafften die Angreiferinnen endlich auch mehrere Punkte aus den Angaben zu erzielen, doch Stammheim wehrte sich mächtig und trumpfte mit festen Schlägen auf die Grundlinie auf. Trotz großen Kampfgeistes und Umstellung gelang es Tannheim kaum in Führung zu gelangen, geschweige denn diese zu halten. Obgleich man auch hier knapp an einem Satzgewinn dran war, verlor man das Spiel mit 0:3 und muss sich mit dem Gedanken des Abstiegs vertraut machen.
Spielführer Hummel meinte: „Wir haben in fast allen Spielen gezeigt, dass wir mithalten können, sogar gegen die starken Teams. Umso trauriger ist es, dass man jetzt wohl wegen Verletzungen oder unverschiebbaren Spieltagen auf wichtige Spieler verzichten musste und kaum mehr eine Chance auf den Klassenerhalt habe.“

Die Tannheimer Damen bestreiten noch vier Spiele in der 1.Bundesliga,wobei zwei davon echte Hochkaräter sind: der TSV Calw und der TV Eibach 03. Am letzten Spieltag trifft der SVT noch auf Vaihingen/Enz und Obernhausen. Selbst wenn zwei Partien gewonnen werden könnten, würde dies nicht ausreichen.