Nach den ersten beiden Spieltagen in der ersten Bundesliga Süd hat Tannheim die ersten zwei Punkte im Gepäck.

Die Damen des SV Tannheim haben sich 2017 im dritten Anlauf den Aufstieg in die erste Bundesliga Süd erkämpft. Für den Verein ist es das erste Mal, dass ein Damen-Team im Feld erste Bundesliga spielt.

Erklärtes Ziel der Mannschaft ist es, sich gut in die Liga einzufinden und so früh als möglich den Klassenerhalt zu sichern. Zwar sind die Gegner Großteiles aus der Hallenrunde bekannt – aber Faustball im Feld und in der Halle unterscheidet Welten.

Vergangenes Wochenende startete für Tannheim sowohl die Hin- als auch Rückrunde gegen den TSV Dennach im sächsischen Hirschfelde. Während Dennach aktueller Europapokalsieger ist, überwinterte Hirschfelde nach der vergangenen Saison auf dem vierten Tabellenplatz.

Das erste Spiel der Saison gegen den Favoriten Dennach ging nach Sätzen zwar klar 3:0 für den Gegner aus – aber Tannheim konnte überraschend gut mithalten und Dennach phasenweise unter Druck setzen. Die Mannschaft profitiert aber von der umfangreichen Erfahrung und entsprechender Kaltschneuzigkeit, und konnte die Sätze mit 7:11, 9:11, 11:13  für sich entscheiden. Gegen Dennach feierte Caro Seitz als erfahrener Neuzugang vom SV Erolzheim ihr Debüt in der Mannschaft. Während Caro früher für den SV Erlenmoos angegriffen hatte, wird sie beim SV Tannheim die Abwehr unterstützen.

Im Hinspiel gegen den FSV Hirschfelde hatte der SV Tannheim gegen den unbekannten Gegner nichts zu verlieren und spielte befreit mit guten Angaben von Sarah Reisch und wenigen Eigenfehlern auf. Zwar ging der erste Satz verloren, aber Tannheim drehte mit Ruhe und guter Aufbauarbeit das Spiel und gewann drei Sätze in Folge. Auch das Rückspiel gegen Hirschfelde begann gut und konzentriert – als der erste Satz jedoch durch den unbedingten Willen zu siegen mit 9:11 verloren ging, brach die Stimmung in der Mannschaft ein. Im zweiten Satz konnte Tannheim durch eine frühe Führung kurzzeitig das Satzverhältnis mit 11:6 ausgleichen. Viele Angabenfehler und ein verbissener, komplizierter Spielaufbau gegen den teils böigen Wind verschuldeten aber die beiden weiteren Sätze. Tannheim verlor schließlich mit 9:11, 11:6, 5:11; 4:11.

Gegen den TSV Dennach griff Tannheim mit drei Schlägerinnen an. Die verstärkt variantenreichen Angaben sollten es Dennach erschweren, sich auf den Angriff optimal einzustellen. Zwar ging der erste Satz mit 7:11 verloren - dennoch ging die Taktik vor allem im zweiten und dritten Satz auf: Tannheim konnte Dennach unter Druck setzen und ging in beiden Sätzen früh mit 2-3 Bällen in Führung. Die Mannschaft um Nationalschlägerin Sonja Pfrommer erkämpfte sich jedoch jedes Mal die Führung am Satzende zurück und beendet den zweiten Satz mit 8:11. Lediglich im dritten Satz bestand die Chance, dem Europapokal-Sieger einen Satz zu klauen – ab dem 6:6 wechselte die Führung beständig. Dem SV Tannheim war aber kein Glück vergönnt und Dennach gewann auch den dritten Satz mit 14:12.

Mit dem Ergebnis von 2 Punkten ist die Mannschaft aber durchaus zufrieden und geht zuversichtlich in die weiteren Spieltage. Es spielten: Klara Mahle, Kathi Hammer, Simone Hummel, Sarah Reisch, Caro Seitz und Anika Sellmann.

Am kommenden Sonntag, den 13.05.2018 findet der erste der beiden Heimspieltage auf dem Sportplatz in Tannheim statt. Die Damen werden um 11 Uhr den TV Eibach und den TSV Calw empfangen. Die Zuschauer können sich auf heiße Spiele und spektakuläre Angriffe der beiden Nationalschlägerinnen Svenja Schröder vom TV Eibach und Steffi Dannecker vom TSV Calw freuen – und auf einen SV Tannheim, der sich beweisen will und nichts zu verlieren hat. Und weil Faustball ein ausgesprochener Familiensport ist, dürfen sich alle Mütter auf eine kleine Überraschung freuen.