Am Sonntag den 28.01.18 ging es für die U18-Mädels und Jungs los zu den Bayerischen Meisterschaften. Während die Mädels in Neugablonz in der Vorrundengruppe auf den ASV Veitsbronn, den TV Herrnwahlthann und den TV Hallerstein trafen mussten sich die Jungs in Unterpfaffenhofen dem Gastgeber sowie dem TV Eibach 03 stellen.

Die Mädels um Ersatzcoach Rainer Simon und ohne die verletzte Theresa Imhof mussten sich nach sehr verschlafenem Start und der zu großen Angst vor „Runden Bällen“ dem ASV Veitsbronn und dem späteren Bayerischen Meister TV Herrnwahlthann deutlich geschlagen geben. Auch gegen den TV Hallerstein strahlte trotz langer und schöner Ballwechsel zu oft der Gegner über den Punkt. Mit Platz 4 in der Vorrunde wurde das Halbfinale verpasst, die weiteren Platzierungen werden nicht ausgespielt.

Als Südbayerischer Vizemeister mussten die Mädels gegen die starken Mannschaften aus Nordbayern und der unschönen Spielweise in der Halle von „runden Bällen“ Lehrgeld bezahlen.

Für die Mädchen war es in dieser Aufstellung die letzte gemeinsame Bayerische Meisterschaft, da zwei Spielerinnen aus Altersgründen nun leider ausscheiden müssen.

Für alle motivierten und faustballinteressierten Mädchen gilt also: Ab zum Training, wir freuen uns!

Für den SVT spielten: Elena Harrer, Johanna Oelmaier, Marie Schick, Sarah Klas, Anna Grob und Alisa Huber

Ein paar Kilometer weiter ging es für die Jungs um Kapitän Elias Taub und ohne den verletzten Etienne Kraft zunächst gegen den Gastgeber und Südbayernligameister TSV Unterpfaffenhofen. Im Laufe der Saison trennten sich beide Mannschaften in Hin-und Rückspiel unentschieden.

Doch in dieser Begegnung sollte nichts so recht zusammen laufen. Von Anfang an liefen die SVT-Jungs einem Rückstand hinterher, eigene Unsauberkeiten im Spielaufbau machten das Leben deutlich schwerer als notwendig (3:11). Nach dem Seitenwechsel und einer kurzen Ansprache streckten sich die Jungs deutlich mehr und mussten erst in letzter Sekunde dem TSV Unterpfaffenhofen beim 9:11 den Vortritt lassen. „Wenn die Jungs so stark spielen wie die komplette Saison über wäre hier deutlich mehr drin gewesen, doch Nervosität und der eigene Druck macht uns das Spiel kaputt“ so Trainerin Sarah Reisch nach dem Spielende.

Kopf hoch und weiter geht’s, die Devise gegen den TV Eibach 03. Gegen den späteren Vizemeister und stark aufspielenden TV Eibach taten sich die Jungs anfangs schwer. Klasse Spielzüge mit sehenswerten Angriffen boten allen Zuschauern ein tolles Spiel und nichts für schwache Nerven. Punkt für Punkt wurde bejubelt und beide Teams trennten sich unentschieden (6:11; 11:9).

Mit dem Eibacher Sieg gegen Unterpfaffenhofen waren die SVT Jungs im Rennen um die Medaillen leider ausgeschieden und mussten sich im Spiel um Platz 5 gegen den SV Wacker Burghausen allen Frust von der Seele spielen.

Mit einem fulminanten und unerreichbaren Preller von Angreifer Andreas Angele wurde das Spiel seitens SVT eröffnet. Alles lief wie am Schnürchen und egal in welcher Aufstellung die „Zahnräder griffen ineinander“. Eine Abwehrmauer um Lennart Loock, Elias Traub, Lukas Weimann und Jonas Weimann sowie ein top Zuspiel ermöglichten symbolisch für dieses Spiel Angreifer Felix Welser einen Preller durch die ganze Hallenlänge und der SV Wacker Burghausen wurde deutlich mit 11:4; 11:4 besiegt. „ So kenn ich meine Jungs“ war das Fazit nach einem schönen letzten Spiel.

Für den SVT spielten: Andreas Angele, Felix Welser, Lukas Weimann, Elias Traub, Lennart Loock und Jonas Weimann.