Der letzte Auswärtsspieltag im Jahr 2017 fand in Obernhausen statt. Ziel war es zum Einen das Jahr erfolgreich abzuschließen und zum Anderen das Selbstvertrauen nach den letzten unglücklich verlaufenden Spieltagen zurück zu gewinnen.

Bereits in das erste Spiel gegen die Heimmannschaft, TV Obernhausen, startete SV Tannheim motiviert und konnte sich den ersten Satz sichern (11:7). Im zweiten Satz steigerte sich Obernhausen, sodass es kurzzeitig zu einem Rückstand kam. Doch nach einem Time-Out mit klarer Ansprache des Coaches, Peter Kohler, haben die Tannheimer Mädels sich souverän den zweiten Satz zurück erkämpft (11:13). Auch im dritten Satz blieb SV Tannheim in kritischen Situationen mental stark und erkämpfte sich als Team das erste Erfolgserlebnis nach drei sieglosen Spieltagen (11:8). Allen fiel ein Stein vom Herzen und die Freude war groß.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Tabellenletzten, TV Unterhaugstett, ran. Mit dem rückgewonnenen Selbstvertrauen aus dem letzten Spiel sicherte sich Tannheim den ersten Satz mit 11:6. Auch im zweiten Satz ließ die Mannschaft den Gegner nicht in Führung kommen, wobei hier vor allem die Leistung von Franziska Kohler zu erwähnen ist. Franziska, als klares Ziel des Gegners, erkämpfte sich mit eindeutigen Kommandos jeden Ball in der Abwehr und gab somit dem Team ein Gefühl von Sicherheit (11:9). Auch die Angreiferinnen konnten Unterhaugstett unter Druck setzten und Eigenfehler eingrenzen. Schließlich gewann der SV Tannheim den dritten Satz und somit das zweite Spiel. So beendet Tannheim das Jahr 2017 überglücklich mit 6:0 Sätzen und 4:0 Punkten. Endlich wieder vom Abstiegsplatz weg und mit Platz 6 ist eine gute Grundlage für 2018 geschaffen.

Es spielten: Katharina Hammer, Elena Harrer, Simone Hummel, Franziska Kohler, Klara Mahle, Lena Pieper, Sarah Reisch und Anika Sellmann.