Nachdem der SV Tannheim 2014/2015 in die erste Bundesliga aufgestiegen ist, spielt die Mannschaft nun das dritte Jahr in Folge in der höchsten Liga. Wie sich die Chancen für die neue Saison gestalten?

Eindeutiges Ziel ist erneut der Klassenerhalt, vor allem da sich ein Umbruch in der Mannschaft andeutet. Um die Mannschaft personell zu unterstützen, konnte Anika Sellmann vom TV Augsburg gewonnen werden. Auch Angreiferin Lena Pieper ist wieder voll aus der Baby-Pause zurück. Die Damen des SVT sind also mit einem Kader von elf Spielerinnen zahlenmäßig stark aufgestellt, dennoch muss sich die Mannschaft erstmal in die Hallensaison einfinden. Dass die Mädels die Aufstiegsspiele in die erste Bundesliga Süd im Feld klar gewonnen haben, gibt viel Schwung und Motivation - auch für die Hallensaison 2017/2018. Doch neues Spiel, neues Glück....

Neben den alt bekannten und sehr erfolgreichen Mannschaften TSV Calw, TSV Dennach und TV Vaihingen/Enz müssen die Tannheimer vor allem den TV Eibach 03 fürchten. Die Mannschaft hatte sich im Sommer bereits für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert - aus Urlaubsgründen aber nicht teilnehmen können. Das diese junge Mannschaft oben mitmischen will, ist kein Geheimnis. Der TSV Dennach musste sich auf der Deutschen Meisterschaft Alhorn geschlagen geben - dominierte aber in der Bundesliga Süd. Mit vier Sätzen sicherten sie sich den Südmeister gegen den TSV Calw, der ihnen diesen Titel 2017/2018 sicherlich abluchsen möchte. Der TV Vaihingen/Enz hat Angreiferin Kerstin Stäringer als neue Spielerin von der TG Landshut erhalten - vielleicht auch eine Folge des Abstiegs in die zweite Liga im Feld? Wie der personelle Stand bei Vaihingen aussieht und wann Marie-Theres Rothmann aus der Babypause zurück kommen wird, wird sich während der Saison zeigen. Der TV Unterhaugstett wird sich wieder, wie bereits bekannt, als bissiger Gegner präsentieren. In der vergangenen Hallensaison konnte der SV Tannheim die Mannschaft noch auf Tabellenplatz 7 verweisen.

Aufsteiger und damit neu in der ersten Bundesliga sind der TV Stammheim und der TV Obernhausen. Die heißen Duelle gegen Stammheim sind vielen Zuschauern sicherlich noch aus der Feldrunde bekannt. Wie sich die Mannschaft in der Halle verhält, ist den Tannheimerinnen noch unbekannt. Die junge Mannschaft aus Obernhausen ist ebenfalls top motiviert und möchte nach dem Wiederaufstieg die Liga halten. An den ersten Spieltagen muss die Mannschaft gleich versuchen, mit einigen Punkten schnell ins Mittelfeld zu ziehen. Zwar verläuft die Vorbereitung noch eher mau, aber Trainerin Kathi Hammer ist zuversichtlich: "Mit einigen Turnierteilnahmen und Trainingstagen wird unsere Leistungskurve steigen. Die Trainingseinheiten zum Saisonstart werden wir nutzen, um Schwächen zu analysieren und zu verbessern. Soviel ist sicher: Die Mannschaft ist heiß auf die erste Liga und die Saison! Wir freuen uns, wenn uns die vielen und begeisterten Fans auch in der Hallensaison weiterhin unterstützen - wie ein sechster Mann auf dem Feld!"