Am Sonntag 02.07.17 fand die Bayerische Meisterschaft der weiblichen und männlichen Jugend U18 in Bad Staffelstein statt. Auf die Mädels wartete in der Vorrunde der MTV Rosenheim, der TV Segnitz und der TSV Staffelstein. Die Jungs bekamen es mit dem TV Eibach, dem TV Haibach und dem TB Weiden zu tun.

Nach dem Rückzug des TV Haibach wurden die Spiele jeweils mit 11:0 zu Gunsten der jeweiligen Gegner verbucht und die SVT-Jungs konnten noch vor Spielbeginn den ersten Sieg einfahren. Gegen den TB Weiden hatten die Jungs im ersten Satz noch mit den druckvollen Angriffen des gegnerischen Angreifers zu kämpfen ehe der zweite Satz gewonnen werden konnte.  Direkt im Anschluss ging es für die Jungs weiter mit dem letzten Spiel der Vorrunde gegen den TV Eibach um den Einzug ins Halbfinale. Lange Spielzüge, super Stimmung, schöne Punkte und der erste Satz konnte auf der Haben-Seite verbucht werden. Im zweiten Satz bot sich ein ähnliches Bild. Bis zum letzten Punkt der Satzverlängerung wurde das nervenaufreibende Spiel ausgekostet mit dem besseren Ende für den TV Eibach (14:15).

Leider nicht ganz so erfolgreich sah es zwei Spielfelder weiter bei den Mädels aus. Trotz einiger schöner Aktionen mussten sich die Mädels in allen Partien geschlagen geben. Mit dem vierten Platz der Vorrunde war das Turnier leider frühzeitig für die SVT-Mädels beendet.

Für die Jungs bedeutete die zwei unentschieden in der Vorrunde, Gruppenplatz 2 und Halbfinale gegen den TV Segnitz.

Der spätere Bayerische Meister bewies im Halbfinale von Beginn seine Dominanz. Gegen eine kompakt stehende Abwehrkette war kaum ein Durchkommen und die Segnitzer Angreifer konnten ein ums andere Mal unerreichbare Bälle in der SVT-Hälfte versenken.

Trotz der Niederlage gegen Segnitz ging es im Bronze-Spiel wieder gegen den TV Eibach von Beginn an richtig los. Mit kräftiger Unterstützung der Mädels wurde der erste Satz schnell gewonnen. Im zweiten Satz schlichen sich vermehrt Fehler in der eigenen Angabe ein und dieser musste knapp an Eibach abgegeben werden. Ein dritter Satz musste die Entscheidung bringen. Ein Kopf an Kopf-Rennen bis zum Schluss, doch wie im zweiten Satz schon kosteten unnötige Eigenfehler dem Team am Ende den Sieg.

Ein verlorener dritter Platz ist ein gewonnener vierter Platz – die SVT-Jungs sind die viertbeste Mannschaft in ganz Bayern. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Ihr habt eine wahnsinnig starke Saison gespielt und könnt sehr stolz auf euch sein, weiter so!!!

Für den SVT spielten:

hinten v.l. Lukas Weimann, Andreas Angele, Elias Traub, Felix Welser, Julien Porath, Etienne Kraft und Lennart Loock

vorne v.l. Elena Harrer, Anna Grob, Sarah Klas, Alisa Huber, Theresa Imhof, Johanna Oelmaier und Marie Schick