Los ging es für die U18 weiblich am Samstag 13.05.2017 zum Saisonauftakt nach Gerzen. Nach dem Rücktritt von Nicole Reinert und dem krankheitsbedingten Ausfall von Marie Schick galt es für das 6-Mann-Team von Mannschaftsführerin Elena Harrer in Gerzen gegen den Gastgeber sowie den MTV Rosenheim, den TV Augsburg und den TV Neugablonz.

Gegen die druckvollen Angriffe des MTV Rosenheim war die Abwehrreihe um Alisa Huber und Theresa Imhof sehr gefordert. Doch gerade im ersten Satz konnten die Mädels stark dagegenhalten und Johanna Oelmaier, die erstmals die Verantwortung am Hauptangriff übernahm, nach tollem Zuspiel von Elena Harrer ein ums andere Mal punkten. Leider musste der Satz trotz super Leistung mit 9:11 an Rosenheim abgegeben werden. Im anschließenden zweiten Satz hingen die Köpfe zu tief um ordentliche Gegenwehr zu leisten 3:11.

Doch keine Zeit um Trübsal zu schlagen, der TV Neugablonz wartete schon. Mit Sarah Klas in der Abwehr und Theresa Imhof nun am Hauptangriff legte der SVT nach anfänglichen Startschwierigkeiten der „Runden-Bälle“ von Neugablonz richtig los. Auch Anna Grob an der Angabe erzielte durch taktische Cleverness viele schöne Punkte. Mit 11:7 und 11:6 wurden die ersten 2 Punkte eingetütet.

Pünktlich zum Anpfiff gegen den TV Augsburg setzte der Regen ein. Der Boden nass und die Bälle schnell, machten das Spiel spannend, leider mit dem besseren Ende für den TV Augsburg. (6:11; 8:11)

Durch eine kurzfristige Spielplanänderung galt es im vierten Spiel in Folge gegen den TSV Gerzen Punkte zu sammeln. Bei zwischenzeitlich wieder trockenem Boden und Sonnenschein zeigten die beiden Teams einen offenen Schlagabtausch. Lange Ballwechsel, schöne Aktionen und unnötige Fehler geprägt durch Nervosität auf Seiten des SVT machte das Spiel bis zum Schluss spannend, ehe der SVT den Satzgewinn mit 15:14 bejubeln konnte. Im letzten Satz ließen die Kräfte der SVT-Mädels nach (6:11).

Mit 3:5 Punkten steht die U18w dank einer klasse Leistung auf dem 3. Tabellenplatz. Spitze!!!

Für den SVT spielten: Elena Harrer, Theresa Imhof, Anna Grob, Johanna Oelmaier, Sarah Klas und Alisa Huber