Beim ersten Heimspieltag am 14.05.2017, der 2.Bundesliga Süd, trafen die Tannheimer Mädels auf den bekannten Gegner aus Unterhaugstett und die Liganeulinge aus Böblingen.

Im ersten Spiel lieferten sowohl der TV Unterhaugstett als auch der SV Tannheim den Zuschauern einige spannende Ballwechsel und zeigten Kampfgeist. Tannheim tat sich in der Abwehr noch schwer, die Bälle sauber nach vorne zu spielen, so dass der weitere Spielaufbau schwerfiel. Zum Glück blieb Klara Mahle ruhig und konnte ein ums andere Mal punkten. Somit ging der erste Satz mit 12:10 an Tannheim. Im zweiten Satz verspielten die Mädels ihren knappen Vorsprung und mussten diesen Satz dem Gegner überlassen. Im dritten Satz spielten die Gäste clever und mit Druck, so dass sie 11:5 gewannen. Die eingewechselte Theresa Imhof gewann durch Routinier Franziska Kohler Sicherheit in der Abwehr. Dies gab dem ganzen Team Aufschwung und so punkteten die Mädels ein ums andere Mal und erkämpften sich den 4. Satz mit 14:12. Im entscheidenden 5. Satz wurde die Angreiferin der Gäste nervös und schlug mehrmals ins Aus. Tannheim spielte weiterhin druckvoll und sicherte sich diesen wichtigen 3:2 Erfolg.

Das zweite Spiel steckte voller Überraschungen, da Unterhaugstett gegen Böblingen einen klaren Vorsprung von 7:1 leichtfertig zu einem 8:9 Rückstand vergab. Am Schluss behielten sie jedoch die Nerven und gewannen mit 12:10. Im zweiten und dritten Satz trat Unterhaugstett wieder souveräner auf und holte sich auch diese mit 11:7 und 11:6.

Gegen Böblingen fand die Tannheimer Abwehr um Franziska Kohler, Sabrina Schütz und Barbara Maucher zu alter Stärke zurück, Simone Hummel setzte die Bälle nah an die Leine, dass Lena Mertz und Klara Mahle im Angriff punkten konnten. Als es dann noch zu regnen anfing, hatten die Böblinger keine Chance mehr, die hart geschlagenen Bälle abzuwehren. So verbuchte Tannheim das Spiel mit 3:0 Sätzen (11:1, 11:9, 11:6) auf dem Habenkonto.