Der SV Tannheim fuhr am Sonntag den 31.05.2015 zum dritten Spieltag der zweiten Bundesliga Süd nach Freiberg am Neckar. Das Fehlen von Katharina Friedrich und Klara Mahle konnte mit dem Einsatz von Stefanie Ebinger und Elena Harrer gut ausgeglichen werden.

Das erste Spiel des Tages bestritten der Gastgeber TUS Freiberg und der fränkische TV Segnitz. Mit nur 3:0 Sätzen entschieden die Franken das erste Spiel für sich.

Vor allem das Spiel gegen den TV Segnitz versprach aus Sicht des SV Tannheim spannend zu werden: Mit variablen Schlägerinnen gilt die Damenmannschaft als Favorit für die Aufstiegsspiele in die erste Bundesliga. Und an dieser Mannschaft hatten sich die Damen des SV Tannheim bereits an den Aufstiegsspielen in der Feldsaison 2014 die Zähne ausgebissen.

Der erste Satz der Partie SV Tannheim vs. TV Segnitz verlief sehr ausgeglichen. Verschlafen die Damen aus Tannheim oftmals den ersten Satz einer Partie, so waren in diesem Spiel alle hellwach und kämpften gemeinsam um jeden Ball. Aufgrund guter Abwehrleistungen, schnellem Zuspiel und guten Angriffen gewann der SV Tannheim das Kräftemessen und konnte durch eine Fehlangabe der Segnitzer Angreiferin den Satz mit 12:10 gewinnen. Auch im zweiten Satz gelang es den Tannheimer Damen, an diese Spielweise anzuknüpfen und mit 5:1 Punkten in Führung zu gehen. Daraufhin wurden die Damen jedoch unsicher und Leichtsinns- bzw. Absprachefehler verhalfen dem TV Segnitz zu einer Führung von 6:7 Punkten. Diesen Satz mussten die Tannheimerinnen somit 8:11 verloren geben. Im dritten Satz spielte der SV Tannheim wieder auf der gefühlt besseren Spielfeld-Seite. Sicherheit, Zutrauen und viel Kampfgeist führten zu einem Satzgewinn von 11:9. Das Spiel, das insgesamt 2 Stunden dauerte, zehrte vor allem im 4. Satz an der Kondition und vielmehr an der Konzentration beider Mannschaften. Mehrere lange Ballwechsel über teilweise mehr als 5 Leinenwechseln strengten den SV Tannheim sehr an. Am Ende des Satzes konnte auch eine Überkopfabwehr von Angreiferin Lena Mertz nicht verhindern, dass der Satz mit 8:11 verloren ging. Beim entscheidenden fünften Satz begann der SV Tannheim konzentriert und führte bis zum Punktstand von 5:4, musste jedoch bereits mit einem Ball Rückstand die Spielfeld-Seite wechseln. Auch mit guten Schussbällen, die Lena Mertz in der gegnerischen 3m Linie in Punkte verwandelte, konnte der Rückstand zum 9:9 aufgeholt werden. Beide Teams gaben sich in dieser entscheidenden Phase keine Blöße und kämpften um jeden Punkt. Jeweils zum 10:10, 11:11 und 12:12 konnte der SV Tannheim mit großer Nervenstärke den Rückstand aufholen. Doch ein Fehler und ein gut platzierter Schlag auf die Seitenlinie beendeten das Spiel für den SV Tannheim unglücklich mit 12:14.

Im dritten Spiel des Tages traf der SV Tannheim auf den TUS Freiberg. In diesem Spiel wurde die 14jährige Elena Harrer in die Mitte eingewechselt und hatte somit ihren ersten Einsatz in der zweiten Bundesliga Süd. Auch durch ihre gut gestellten Zuspiele, aber auch weil der Gastgeber den Spieltag mit einem geschwächten Angriff bestritt, konnte der SV Tannheim das Spiel in 3:0 Sätzen für sich entscheiden.

Trotz der Niederlage gegen den TV Segnitz konnten die Damen des SV Tannheim ihre Leistung, das Aushalten langer Ballwechsel und ihren Kampfgeist unter Beweis stellen und können so auf einen erfolgreichen Spieltag zurückschauen. Damit befinden sich die Damen des SV Tannheim aktuell hinter den beiden satzgleichen TV Eibach und TV Segnitz auf dem dritten Tabellenplatz.

Bildunterschrift: Von rechts nach links: Lena Mertz, Stefanie Ebinger, Elena Harrer, Franziska Kohler, Sarah Reisch, Sim