SGM Aitrach/Tannheim  -  SV Immenried  3:0 (0:0)

Am vergangen Sonntag stand das Spiel gegen SV Immenried auf dem Plan.

In der ersten Halbzeit kämpften beide Mannschaften hart um das erste Tor.

Beide Mannschaften hatten Chancen in Führung zu gehen, doch es ging 0:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Spielhälfte erzielten dann unsere Damen das verdiente 1:0 in der 55. Minute durch Melanie Popp. Das 2:0 ließ auch nicht lange auf sich warten, wiederum war Melanie Popp erfolgreich

Der SV Immenried versuchte vergebens den Rückstand wieder aufzuholen.

Um den Sieg zu sichern erzielten unsere Damen in der 88. Minute erneut durch Melanie Popp das 3:0. Mit diesem Spielstand holte sich die SGM die wohlverdienten 3 Punkte nach Hause!

Ein wichtiger Sieg für unsere Damen🔥

 

So geht es weiter:

 

Das POKAL FINALE steht an!

TSV Tettnang II -:- SGM

📍Sportplatz Grünkraut

📆 17:00 Uhr

Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung! 

Kinder der Jahrgänge 2015 und jünger sind jederzeit im Training auf dem Tannheimer Sportgelände willkommen.

Trainingszeit: Freitag von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr 

Ansprechpartner ist Sascha Baur 

Wird gerade erstellt!

Kinder der Jahrgänge 2013 / 2014 sind jederzeit im Training auf dem Tannheimer Sportgelände willkommen.

Trainingszeit: Mittwoch von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr 

Ansprechpartner sind Daniel Binder und Peter Häutle 

Trainingszeiten:

Montag, 17.30 Uhr - 19.00 Uhr in Tannheim

Donnerstag,  17.00 Uhr - 18.30 Uhr in Aitrach

Trainiert werden die Mannschaften u.a. von Manfred Gschwandtner und Sandra Wachter.

Bei Fragen melden Sie sich bitte beim Jugendleiter des SV Tannheim.

Unsere drei E-Jugenden spielen zusammen mit dem TSV Aitrach, dem TSV Rot an der Rot und dem SV Haslach in der Spielgemeinschaft SGM Iller/Rot.

Federführender Verein in den E-Jugenden ist der SV Haslach.

Die Spiele in der Rückrunde finden in Aitrach statt.

Nähere Infos erhalten Sie unter folgenden Links:

E-Jugend I:

Link zu fussball.de

E-Jugend II:

Link zu fussball.de

E-Jugend III:

Link zu fussball.de

 

 

Unterkategorien

Die Fußballabteilung der SGM Tannheim/Aitrach bedankt sich recht herzlich bei ihrem Sponsor "fischer haustechnik," vertreten durch Hubert Boscher (Bild mitte), für die großzügige finanzielle Unterstützung

bei der Anschaffung der neuen Trainingsanzüge für die Aktiven Herren- und Damenmannschaften.

 

 

SGM Aitrach/Tannheim – FV Rot-Weiß Weiler II 4:0 (1:0)

 

Zum einem glanzlosen aber auch in dieser Höhe verdienten Sieg kam die SGM gegen einen bemühten, aber harmlosen Gegner und kletterte dadurch auf den dritten Tabellenplatz.

 

Die Heimelf bestimmte von Beginn an das Spielgeschehen und kam nach zehn Minuten durch Daniel Oswald zur ersten Möglichkeit, die jedoch zur Ecke abgefälscht wurde. Nach dem anschließenden Eckstoß hatte Kevin Haug mit einem Kopfball die nächste gute Torchance, die jedoch vom Keeper gut pariert wurde. Auch in der Folge blieb die SGM tonangebend und kam durch Christian Saitner, Nico Ehrhart und Kevin Haug zu weiteren Möglichkeiten, die jedoch allesamt vergeben wurden. Auch ein indirekter Freistoß im Strafraum sowie eine weitere Großchance durch Kevin Haug fanden nicht den Weg ins Tor. In der 41. Minute dann aber doch endlich die überfällige Führung: Christian Villinger bediente mit einem Steilpass Kevin Haug, der diesmal dem Torhüter keine Chance ließ und zum hochverdienten 1:0 vollendete. Nach der Pause das gleiche Bild: Die SGM dominierte das Spiel, allein im Offensivspiel agierte man nicht entschlossen genug. Christian Villinger und Daniel Oswald verpassten es bei ihren Gelegenheiten das Ergebnis zu erhöhen und so dauerte es bis zur 72. Minute, ehe dem zur Pause eingewechselten Musa Gaye nach einer feinen Einzelleistung das 2:0 gelang. In der 78. Minute landete ein Schuss des ebenfalls eingewechselten Markus Rock am Pfosten, den Abpraller versenkte Daniel Oswald dann aber zum 3:0. Den Schlusspunkt setzte dann in der 88. Minute Markus Rock, der nach Vorlage von Daniel Oswald mit dem 4:0 doch noch für einen klaren Sieg sorgte.

 

 

SV Neuravensburg - SGM Aitrach/Tannheim 1:2 (1:1)

 

Zu einem wichtigen Sieg kam die SGM im Auswärtsspiel in Neuravensburg und hat sich damit etwas Luft im Abstiegskampf verschafft.

 

Die Merk-Schützlinge mussten neben dem weiterhin verletzten Gabriel Jehle auch auf Kapitän Nico Ehrhart verzichten, der aus privaten Gründen verhindert war. Außerdem blieb Markus Rock grippegeschwächt auf der Bank und kam erst in den letzten Minuten zum Einsatz. Beide Mannschaften hatten dann bereits in den Anfangsminuten je eine gute Möglichkeit, ehe die Gastgeber in der siebten Minute nach einem langen Ball mit 1:0 in Führung gingen. Danach verlief das Spiel ausgeglichen und erst nach gut einer halben Stunde gab es die nächste Gelegenheit, bei der Kevin Haug nach einer Einzelaktion aber übers Tor schoss. In den letzten Minuten vor der Pause wurde das Spiel unserer Elf dann aber zielstrebiger und in der Nachspielzeit wurde Kevin Haug im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte er selber sicher zum 1:1 Halbzeitstand. Unser Team war im zweiten Durchgang dann das etwas aktivere Team, die erste Möglichkeit gehörte aber wieder den Einheimischen: Einen Kopfball nach einer Ecke konnte aber SGM-Keeper Freddy Bölke gerade noch parieren. Nach gut einer Stunde erlief sich Kevin Haug einen missglückten Einwurf des Gegners, drang in den Strafraum ein und vollendete zum 1:2. Nun versuchten die Einheimischen mehr Druck auszuüben und Philipp Wiedmann konnte im letzten Moment vor einem einschussbereiten Gegenspieler in höchster Not retten. Ansonsten gelang den Einheimischen nicht mehr all zu viel. Einzig wenige Minuten vor Abpfiff musste unser Schlussmann noch einen Schuss von der Strafraumgrenze entschärfen, ehe der unspektakuläre aber wichtige Dreier unter Dach und Fach war.

 

 

 

SV Neuravensburg II - SGM Aitrach/Tannheim II 2:0 (1:0)

 

Die dritte Niederlage in Folge kassierte unsere Zweite Mannschaft. Im ersten Durchgang konnte man noch mit den Gastgebern mithalten, geriet aber schon früh in Rückstand. Gleich nach dem Pausenpfiff musste man dann den zweiten Gegentreffer hinnehmen, womit bereits eine Vorentscheidung gefallen war. Trotz aller Bemühungen sprang keine richtig gute Möglichkeit für unser Team heraus und so verblieben die Punkte verdientermaßen beim Gastgeber.

 

 

SGM Aitrach/Tannheim – FC Scheidegg 3:2 (1:2)

 

Nach sechs Spielen ohne „Dreier“ feierte die SGM einen etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg und konnte damit den 3-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsränge halten.

 

Nach den Anfangsminuten erspielte sich die unsere Elf ein Übergewicht und ging dann auch in der 15. Minute durch einen Kopfballtreffer von Musa Gaye nach Flanke von Julian Lachenmayer in Führung, nachdem wenige Minuten zuvor Markus Rock nach schöner Vorarbeit von Kevin Haug noch knapp am Tor vorbei gezielt hatte. Danach ließ unsere Elf aber etwas nach und die Gäste kamen nun besser ins Spiel. In der 19. Minute ging ein Schuss aus aussichtsreicher Position noch übers SGM-Tor und eine Minute danach rettete Kapitän Nico Ehrhart in höchster Not vor einem einschussbereiten Angreifer. Auch nach dieser guten Phase des Gastes wurde as Spiel der Heimelf nicht besser und in der 37. Minute führte einmal mehr ein kapitaler Abwehrfehler 20 Meter vor dem eigenen Tor schließlich zum 1:1. Kevin Haug traf dann in der 41. Minute nur das Außennetz und in der 43. Minute verhinderte der Gästekeeper mit einer Glanztat einen Treffer von Musa Gaye, der nach Vorlage von Markus Rock das 2:1 auf dem Fuß hatte. Stattdessen gelang dem FC Scheidegg eine Minute vor der Pause mit einem Sonntagsschuss aus 19 Metern genau in den Winkel das 1:2.

 

Im zweiten Durchgang hatte Nico Ehrhart in der 50. Minute nach Eckball von Daniel Oswald die erste Möglichkeit, doch sein Kopfball landete genau in den Armen des Torhüters. In der 54. Minute dann aber doch der Ausgleich: Der SGM wurde etwa 18 Meter vor dem Tor ein Freistoß zugesprochen, welchen der eingewechselte Christian Villinger zum 2:2 in die Maschen hämmerte. Nun war die Heimelf wieder klar tonangebend, konnte sich aber keine weiteren Torgelegenheiten erspielen. In der 67. Minute monierten die Gäste vergeblich eine vermeintlich unerlaubte Rückgabe zum Torhüter, wobei es im Anschluss im Mittelfeld zu einem rüden Foul am ebenfalls zur Pause eingewechselten Florian Villinger kam, bei der sich dieser schwer an der Schulter verletzte und mit dem Krankenwagen ins Klinikum gebracht werden musste. Nun war deutlich mehr Hektik im Spiel und er Schiedsrichter musste in den letzten 25 Minuten neun (!) Verwarnungen aussprechen. Riesenglück hatte die SGM in der 87. Minute, als im Mittelfeld leichtsinnig der Ball verloren wurde, und die Gäste anschließend zu einer Riesenmöglichkeit kamen, die jedoch knapp am langen Pfosten vorbei strich. In der 90. Minute schlug Spielertrainer Ralf Merk eine weite Flanke in den gegnerischen Strafraum, die ein Gästespieler per Kopf unglücklich zum 3:2 ins eigene Tor lenkte. In der anschließenden wegen der Verletzungspause 11-minütigen Nachspielzeit versuchte der Gast zwar noch einmal alles, doch die SGM ließ keine Möglichkeit mehr zu und konnte am Schluss über den knappen wie wichtigen Sieg jubeln.

 

 

 

SGM Aitrach/Tannheim II - FC Scheidegg II 1:2 (1:0)

 

Eine weitere knappe Niederlage musste dagegen unsere „Zweite“ hinnehmen. Lukas Miller brachte sein Team nach gut 20 Minuten mit einem schönen Schuss in den Winkel zwar in Führung, doch im zweiten Durchgang schwanden mit zunehmender Spieldauer die Kräfte und der Gast erspielet sich nun ein klares Übergewicht. Folgerichtig gelang ihnen nach einer Stunde der 1:1 Ausgleich und eine viertel Stunde vor Schluss gar das 1:2. In den letzten Minuten machte die SGM zwar noch einmal Druck, wirklich gute Möglichkeiten sprangen dabei aber nicht mehr heraus.

 

 

SGM Aitrach/Tannheim – TSV Ratzenried 4:4 (2:2)

 

Ein torreiches Spiel sahen die zahlreichen Zuschauer in Aitrach, wobei die Hausherren gleich mehrere Gastgeschenke verteilten und am Ende froh sein mussten, wenigstens noch einen Punkt gerettet zu haben.

 

Das Team um Spielertrainer Ralf Merk wurde schon nach neun Minuten kalt erwischt, als ein Angreifer nach einem weiten Ball seinen Gegenspieler schlecht aussehen ließ, zur Mitte passte wo ein Mitspieler mühelos zum 0:1 vollenden konnte. Keine drei Minuten später lag der Ball schon wieder im SGM-Netz, diesmal ließ man den Gegner von der rechten Seite ungehindert flanken, per sehenswertem Hackentrick fand der Ball dann schließlich den Weg zum 0:2 ins Tor. Aber nur zwei Zeigerumdrehungen danach keimte im SGM-Lager wieder Hoffnung auf: Rückkehrer Christian Saitner verwandelte eine schöne Vorlage von Musa Gaye aus etwa 18 Metern zum 1:2 Anschlusstreffer. Als dann Kevin Haug in der 22. Minute mit einem strammen Schuss aus etwa derselben Distanz der 2:2 Ausgleich gelang, war die Partie wieder völlig offen. Bis zum Pausenpfiff hatte die Heimelf dann Vorteile und verzeichnete kur vor dem Seitenwechsel durch Musa Gaye und Markus Rock auch zwei ausgezeichnete Möglichkeiten, die jedoch nicht zum Erfolg führten. Der zweite Durchgang begann wie der erste aufgehört hatte. Die SGM war überlegen, konnte sich aber zunächst keine Möglichkeiten erarbeiten. Aus heiterem Himmel und unter gütiger Mithilfe der SGM-Abwehr gelang stattdessen den Gästen in der 62. Minute die erneute Führung: Ein schon eroberter Ball wurde im eigenen Strafraum vertändelt, was der Gegner prompt zum 2:3 nutzte. Ein weiterer kapitaler Ballverlust eines SGM-Abwehrspielers im eignen Sechzehner führte nur fünf Minuten später gar zum 2:4. Doch die Merk-Schützlinge zeigten Moral und kamen in der Schlussphase doch noch zum verdienten Punktgewinn. Zunächst gelang Markus Rock nach Vorlage von Kapitän Nico Ehrhart aus kurzer Distanz das 3:4. In der Schlussminute unterlief dann einem Gästespieler im Zweikampf ein Handspiel im Strafraum, den fälligen Elfmeter versenkte Kevin Haug zum 4:4 Endstand unter die Latte.

 

 

 

SGM Aitrach/Tannheim II - TSV Ratzenried II 1:2 (1:1)

 

In einem Spiel mit wenigen Höhepunkten brachte Winterneuzugang Daniel Binder sein Team zunächst mit 1:0 in Front, welchen die Gäste mit einem sehenswerten Freistoß noch vor der Pause egalisierten. Im zweiten Durchgang war die Partie ausgeglichen, Torchancen waren jedoch Mangelware. Trotzdem gelang dem Gast nach gut einer Stunde das 1:2, unserer Elf fehlten danach die spielerischen Mittel um noch einmal zurückzukommen, womit der Gegner schließlich alle drei Punkte mit nach Hause nehmen konnte.

 

 

SG Dietmanns/Hauerz - SGM Aitrach/Tannheim 3:1 (3:0)

 

Nach einer vor allem in der ersten Hälfte ganz enttäuschenden Leistung musste die SGM die dritte Niederlage in Folge hinnehmen und darf sich damit endgültig wieder an den hintern Tabellenplätzen orientieren.

 

Dabei war das Spiel bereits nach gut einer viertel Stunde, die man total verpennte, gelaufen. Schon nach drei Minuten geriet man in Rückstand, als man den Ball im eigenen Strafraum nicht sauber klären konnte und ein Angreifer dies mit dem 1:0 bestrafte, wobei aber auch ein Handspiel mit im Spiel war. Keine zehn Minuten später half man wieder tatkräftig mit, denn bei einem direkt verwandelten Eckball fand der Ball trotz Besetzung des kurzen Pfostens genau dort den Weg ins Tor. Und vier Zeigerumdrehungen danach befand man sich im kollektiven Tiefschlaf, als der Gegner nach einer Freistoßflanke ungehindert das Leder zum 3:0 in die Maschen setzen konnte. Unserer Elf gelang im Spiel nach vorne überhaupt nichts, nicht einmal ansatzweise konnte man das gegnerische Tor in Gefahr bringen. Bei den Gastgebern lief der Ball wesentlich besser und sie brachten durch ihre schnörkellosen Kombinationen die SGM-Abwehr immer wieder in Bedrängnis. Im zweiten Abschnitt wurde es zunächst nicht besser, die Einheimischen hatten nach knapp einer Stunde die Riesenmöglichkeit zum 4:0, doch SGM-Goalie Freddy Bölke verhinderte mit einer tollen Parade einen weiteren Gegentreffer. Bei unserer Elf misslangen stattdessen selbst die einfachsten Dinge und erst in der 63. Minute hatte man nach Vorlage von Spielertrainer Ralf Merk durch Musa Gaye die erste Möglichkeit, die der Torhüter aber noch über die Latte lenken konnte. In der 70. Minute hatte man wieder Glück, nach einer Unsicherheit unseres Schlussmanns landete ein Schuss nur am Außenpfosten. In der 76. Minute gelang dann aber dem gerade erst eingewechselten Florian Frey im Anschluss an einen Eckball und nach Zuspiel von Gabriel Jehle der 3:1 Anschlusstreffer. Wenige Minuten später hatte Daniel Oswald den zweiten Treffer auf dem Fuß, doch seinen strammen Schuss aus etwa 13 Metern parierte der Torwart mit einer Glanzparade. Im Gegenzug hatten die Platzherren bei einem Konter ihrerseits die Chance auf einen weiteren Torerfolg, aber auch hier parierte unser Keeper. Die letzte Chance des Spiels bot sich in der 88. Minute Christian Villinger, doch seinen Freistoß aus knapp 30 Metern konnte erneut der Schlussmann per Faustabwehr klären. So bleib es letztlich beim hochverdienten Sieg der Hausherren und unser Team kann froh sein, dass es nach der Negativserie mit fünf Spielen ohne Sieg jetzt in die Winterpause geht.

 

 

 

SG Dietmanns/Hauerz II - SGM Aitrach/Tannheim II 1:2 (0:1)

 

Dagegen fuhr unsere „Zweite“ im Kellerduell den zweiten Sieg in Folge ein. In einem Spiel auf sehr überschaubarem Niveau, bei dem beide Mannschaften entsprechend ihres Tabellenranges agierten, gelang Raphael Jehle nach gut einer halben Stunde die Führung für unsere Elf. Ein Handelfmeter, den Oguz Aricigil in der 50. Minute zum 0:2 verwandelte, brachte die Villinger-Schützlinge endgültig auf die Siegerstraße. Zwar verkürzte das Tabellenschlusslicht nach 65 Minuten auf 1:2, aber trotz Feldüberlegenheit bis zum Schluss brachen sie das Gästetor nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis.

 

 

 

Die SGM Aitrach/Tannheim möchte sich an dieser Stelle recht herzlich bei den auch bei Auswärtsspielen immer sehr zahlreich vertretenen Fans bedanken und hofft auch im kommenden Jahr wieder auf ihre tolle Unterstützung ! Vielen Dank !

 

Die Abteilungsleitung des TSV Aitrach und des SV Tannheim.

 

TSV Röthenbach - SGM Aitrach/Tannheim 3:1 (1:1)

 

Die zweite Niederlage in Folge kassierte die SGM in Röthenbach und ist damit nach vier Spielen ohne Sieg auf den siebten Tabellenplatz zurückgefallen.

 

Nach ausgeglichenen Anfangsminuten erspielte sich die SGM ein leichtes Übergewicht und hatte durch Kevin Haug in der neunten Minute auch die erste gute Möglichkeit, die der Keeper aber aus kurzer Distanz parieren konnte. Nach gut 20 Minuten tauchten die Gastgeber erstmals gefährlich vor dem Tor auf, ein Kopfball verfehlte dabei nur knapp sein Ziel. Im weiteren Verlauf kam Musa Gaye zu weiteren Gelegenheiten welche aber alle das Ziel verfehlten. In der 40. Minute unterlief Daniel Buchmann im eigenen Strafraum ein Handspiel, den daraus resultierenden Strafstoß nutze der TSV Röthenbach zur etwas schmeichelhaften 1:0 Führung. Doch nur drei Minuten später hämmerte Christian Villinger postwendend einen Freistoß aus knapp 25 Metern zum Ausgleich in die Maschen. Noch vor dem Pausenpfiff hatte Musa Gaye durch einen weiteren Freistoß eine weitere gute Chance, doch sein Schuss aus etwa 18 Metern strich knapp übers den Winkel. Die Einheimischen starteten dann besser in die zweite Spielhälfte und kamen in der 50. Minute im Anschluss an einen Eckball per Kopf zum 2:1. Auch in den nächsten Minuten waren die Hausherren gefährlicher und Freddy Bölke im SGM-Tor wurde dabei zweimal zu starken Paraden gezwungen. In der 65. Minute war aber auch er machtlos, als ein Schuss von der Strafraumgrenze flach im langen Eck zum 3:1 einschlug. Bis dahin spielte unser Team bis zum gegnerischen Sechzehner durchaus gefällig, richtige Torgelegenheiten konnte man sich aber dann doch nicht erspielen. In der Schlussphase erhöhte die SGM gegen einen nun tiefer stehenden Gegner den Druck und kam nun durch Kevin Haug, Tobias Schiele, Musa Gaye und erneut Kevin Haug auch zu Chancen, die aber entweder zu schwach im Abschluss waren oder das Ziel verfehlten. In der letzten Minute wurde der Heimelf nach einem Konter ein Foulelfmeter zugesprochen, den aber SGM-Keeper Freddy Bölke wenigstens noch abwehren konnte und damit ein noch höhere Niederlage verhinderte.

 

 

 

TSV Röthenbach II - SGM Aitrach/Tannheim II 4:5 (1:2)

 

Dafür gelang unserer „Zweiten“ in einem torreichen Spiel nach sieben Spielen ohne Sieg endlich wieder ein dreifacher Punktgewinn. Auf dem ungewohnten wie auch kleinen Kunstrasenplatz machte unser Team aus einem Rückstand noch vor der Pause durch Treffer Oguz Aricigil und dem A-Jugendlichen Nico Ehrmann eine 1:2 Führung. Raphael Jehle erhöhte kurz nach der Pause auf 1:3, doch die Gastgeber kamen kurz darauf zum 2:3. Als Oguz Aricigil und Raphael Jehle mit jeweils ihrem zweiten Treffer ihr Team mit 2:5 in Front brachten, schien das Spiel gelaufen. Doch in der 81. und 83. Minute verkürzte der TSV Röthenbach durch einen Doppelschlag nochmals auf 4:5, so dass man noch bange Schlussminuten überstehen musste ehe man sich über den zweiten Saisonsieg freuen konnte.

 

SGM Aitrach/Tannheim - TSV Stiefenhofen 0:2 (0:0)

 

Trotz überlegener zweiter Hälfte krankt weiterhin das Offensivspiel der SGM, stattdessen kassierte man in der Schlussphase noch zwei Gegentreffer und gab damit erstmals in dieser Saison in einem Heimspiel alle drei Punkte ab.

 

Im der ersten halben Stunde tat sich vor beiden Toren wenig, die einzige richtig gute Möglichkeit hatten die Gäste, die SGM-Schlussmann Freddy Bölke aber vereitelte. Nach 25 Minuten musste SGM-Toptorjäger Markus Rock verletzt ausgewechselt werden, danach gab es dann auch zwei Chancen für die Heimelf, beide male zielte Kevin Haug aber knapp am Pfosten vorbei. Zuvor hatte man aber bei einem Getümmel im eigenen Fünf-Meter-Raum Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang hatten erneut die Gäste, ein Kopfball eines völlig freistehenden Angreifers ging aber deutlich neben das Tor. Anschließend übernahm aber die SGM die Spielkontrolle und erspielte sich ein klares Übergewicht. Dabei kam man auch zu guten Gelegenheiten, doch ein Kopfball von Samuel Godfrey landete genauso in den Armen des Torhüters wie ein 30-Meter-Freistoß von Christian Villinger. Schon mehr Probleme hatte der Gästeschlussmann bei einem weiteren Fernschuss von Christian Villinger, den er per Faustabwehr noch entschärfen konnte. Nico Ehrhart scheiterte wenig später mit einem Schuss aus halblinker Position ebenso am besten Gästespieler. Aus heiterem Himmel fiel dann die Führung für den TSV Stiefenhofen in der 76. Minute. Nach einer Flanke in den Strafraum landete ein Schuss zunächst am Pfosten, den Abpraller verwandelten dann die Gäste zum überraschenden 0:1. Zwei Minuten später hätte ein schönes Zusammenspiel von Samuel Godfrey und Kevin Haug fast zum Ausgleich geführt, war aber im Abschluss zu schwach. Stattdessen brachte ein zweifelhafter Freistoß an der Strafraumgrenze in der 81. Minute die Entscheidung. Gekonnt zirkelte ein Gästespieler den Ball zum 0:2 über die Mauer. Danach fand die SGM keine Mittel mehr dem Spiel doch noch eine Wende zu geben. Einzig ein abgefälschter Schuss von Samuel Godfrey sorgte in der Nachspielzeit noch für Gefahr, doch auch diesen parierte der starke Gästekeeper.

 

 

 

SGM Aitrach/Tannheim II - TSV Stiefenhofen II 0:3 (0:2)

 

Nicht besser erging es unserer Zweiten Mannschaft. Trotz guter Aufstellung und zahlreicher Chancen musste man wieder als Verlierer den Platz verlassen. Schon früh geriet man durch einen Fernschuss in Rückstand, hatte aber bis zur Pause ein halbes Dutzend guter Tormöglichkeiten, die aber allesamt teils fahrlässig vergeben wurden. Stattdessen erhöhte der Gast kurz vor dem Seitenwechsel auf 0:2. Im zweiten Abschnitt versuchte unsere „Zweite“ weiterhin alles und hatte auch noch Einschussmöglichkeiten, den einzigen Treffer erzielten aber die Gäste kurz vor Abpfiff.

 

TSV Wohmbrechts - SGM Aitrach/Tannheim 0:0

 

Einen aufgrund der ersten Hälfte, in der man hätte schon deutlich zurückliegen können, glücklichen aber letztendlich nicht unverdienten Punkt sicherte sich die SGM in Wohmbrechts und behauptete damit den vierten Tabellenplatz.

 

Wie in der Vorwoche sahen die Zuschauer zwei unterschiedliche Halbzeiten. Die SGM tat sich auf dem weichen, aber unebenen Untergrund lange Zeit sehr schwer und kam auch mit der aggressiven Spielweise des Gastgebers nicht zurecht, der unsere Elf bereits früh beim Spielaufbau störte, und so ein ums andere mal arg in Verlegenheit brachte. Die erste Möglichkeit hatte zwar durch Julian Lachenmayer unser Team bereits in der ersten Minute, danach ließen die Gastgeber die SGM-Defensive aber wiederholt ganz schlecht aussehen. In der dritten Minute musste SGM-Keeper Freddy Bölke einen Schuss parieren, der Nachschuss ging dann am Tor vorbei. Eine Minute später entschied der Unparteiische nach einem Zweikampf unseres Goalies auf Foulelfmeter, den die Platzherren aber neben das Tor schossen. Der TSV Wohmbrechts attackierte unser Team aber weiterhin früh und kam zu weiteren hochkarätigen Möglichkeiten. Einmal rettete Christian Villinger in höchster Not, kurze Zeit danach landete ein Kopfball am Außenpfosten. Die SGM brachte im Spiel nach vorne wenig zu Werke, einzig ein Kopfball von Markus Rock nach Flanke von Daniel Oswald sorgte für etwas Gefahr. Nach gut einer halben Stunde ließ sich Mevludin Hajdarevic zu einem überflüssigen Schubser hinreißen und sah wie sein Gegenspieler vom Schiedsrichter die rote Karte. Weiterhin lichterloh brannte es in den letzten Minuten vor dem Wechsel im SGM-Strafraum. Zunächst zielten die Hausherren knapp am Tor vorbei, danach rettete Freddy Bölke nach einem bösen Stellungsfehler seiner Vorderleute. Noch vor der Pause vergab der TSV Wohmbrechts erneut eine Riesenmöglichkeit und nach dem anschließenden Eckball rettete erneut der Pfosten für die SGM, womit man mit einem mehr als schmeichelhaften 0:0 in die Kabine ging. Wesentlich besser lief es dann im zweiten Abschnitt. Die erste gute Möglichkeit hatten zwar wieder die Einheimischen, als ein Kopfball eines freistehenden Angreifers knapp am Tor vorbei ging, danach gab aber unser Team immer mehr den Ton an. Ein Freistoß von Christian Villinger strich knapp am langen Pfosten vorbei und der eingewechselte Kevin Haug scheiterte nach Vorlage von Daniel Oswald am Schlussmann. Besonders ein der Schlussphase ging den Gastgebern etwas die Puste aus und unser Team kam durch Markus Rock, Kevin Haug und dem ebenfalls eingewechselten Daniel Buchmann zu weiteren guten Möglichkeiten. Ein Tor wollte aber nicht gelingen, so dass man aufgrund der ersten Halbzeit mit dem einen Punkt zufrieden sein muss.

 

 

 

TSV Wohmbrechts II - SGM Aitrach/Tannheim II 4:1 (1:0)

 

Lange Zeit gut mitgehalten hat unsere Zweite beim Tabellenführer, musste sich aber letztendlich doch klar geschlagen geben. Nachdem Priamo Pacilli mitte der zweiten Halbzeit auf 2:1 verkürzen konnte, keimte kurz etwas Hoffnung auf. Doch nur wenige Minuten später erhöhte der Tabellenführer wieder auf 3:1. Nachdem Florian Ehrmann nach einer Notbremse die rote Karte erhielt war das Spiel endgültig gelaufen. In den Schlussminuten gelang dem TSV Wohmbrechts dann noch ein weiterer Treffer zum 4:1 Endstand.

 

 

SGM Aitrach/Tannheim - FC Lindenberg 1:1 (1:1)

 

Trotz einer klar überlegen geführten zweiten Halbzeit musste sich die SGM am Ende mit einem Zähler zufrieden geben.

 

Dabei gehörte die Anfangsphase klar den Gästen, die vom Anpfiff weg das Heft in die Hand nahmen und die Gastgeber unter Druck setzten. Etwas überraschend fiel daher nach sechs Minuten die Führung für die SGM: Markus Rock gelang nach dem ersten Angriff im Anschluss an einen Abpraller das 1:0. Doch die Gäste zeigten sich unbeeindruckt und drängten unser Team weiterhin in die Defensive. Wirklich gute Tormöglichkeiten konnten sie sich aber kaum erarbeiten, was nicht zuletzt am guten Stellungsspiel der SGM-Deckung lag. Gerade als unser Team wieder besser ins Spiel fand, fiel nach gut einer halben Stunde aber doch der Ausgleich. Nach einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte setzte sich ein Angreifer im Zweikampf erfolgreich durch und verwandelte zum 1:1. Damit schien sich der Gast aber zufrieden zu geben, denn danach stellten sie ihre Offensivbemühungen nahezu gänzlich ein. Schon vor der Pause hatte Tobias Schiele nach einem schönen Zusammenspiel mit Samuel Godfrey und Musa Gaye eine gute Möglichkeit, kam aber nicht richtig zum Abschluss. Nach dem Seitenwechsel dominieren die Merk-Schützlinge nun ganz klar und schon nach wenigen Sekunden hätte Markus Rock das 2:1 erzielen können, scheiterte aber am gut reagierenden Torhüter. Im weiteren Verlauf blieb die SGM klar spielbestimmend, tat sich aber schwer, gefährliche Torgelegenheiten zu kreieren. Die beste ergab sich Spielertrainer Ralf Merk, der nach einem Eckball frei zum Kopfball kam, welchen der Schlussmann aber noch über die Latte lenkte. Nur wenig später hatten aber die Gäste bei ihrem bis dahin einzigen ernstzunehmenden Angriff eine Riesengelegenheit, doch Kapitän und Abwehrchef Julian Lachenmayer hinderte mit einem tollen Tackling einen einschussbereiten Gegner am Torabschluss. Eine viertel Stunde vor Schluss hatte Musa Gaye noch eine Kopfballmöglichkeit, die den Keeper aber vor keine großen Probleme stellte. In den Schlussminuten kamen die Gäste noch etwas auf, richtig gefährlich wurden aber auch sie nicht mehr. Mit dem Schlusspfiff hatte Christian Villinger nochmals eine Gelegenheit, doch noch für einen Dreier zu sorgen, aber sein Schuss von der Strafraumgrenze ging deutlich am Tor vorbei.

 

 

 

SGM Aitrach/Tannheim II - FC Lindenberg II 1:1 (1:1)

 

Weiter im Aufwärtstrend befindet sich unsere Zweite Mannschaft, die gegen den Tabellendritten mit viel Kampf und Einsatz zu einem Punktgewinn kamen. Daniel Buchmann, der erstmals nach seiner langen Verletztenpause zum Einsatz kam, brachte sein Team bereits nach etwa einer viertel Stunde in Führung, welche der Gast noch vor der Pause durch einen direkt verwandelten Freistoß ausglich. Mehrmals war man aber auch mit dem Glück im Bunde, hätte der Unparteiische doch gleich mehrere Male auf Strafstoß gegen unser Team entscheiden können. Ein ähnliches Bild bot der zweite Abschnitt. Die Gäste waren überlegen, unsere Elf hielt kämpferisch dagegen. Gegen Ende der Partie hatte man sogar noch Möglichkeiten zum Sieg zu kommen, aber letztendlich konnte man mit dem einem Punkt zufrieden sein.

 

 

FC Leutkirch II - SGM Aitrach/Tannheim 1:2 (0:0)

 

Dank einer vor allem in der zweiten Halbzeit starken Vorstellung siegte die SGM im Aufsteigerduell beim FC Leutkirch II und verbessert sich damit auf den dritten Tabellenplatz.

 

Die SGM musste neben dem gesperrten Kevin Haug auch noch ohne ihren Torjäger Markus Rock beginnen, der angeschlagen zunächst auf der Bank blieb. Trotzdem hatten die Merk/Oswald-Schützlinge nach sechs Minuten die erste Möglichkeit, doch Oguz Aricigil kam nach einem weiten Ball nur einen Schritt zu spät. Wenig später hatten auch die Gastgeber ihre erste Gelegenheit, doch ein Kopfball ging klar am Tor vorbei. Das Spiel verlief danach ausgeglichen, wobei die Platzherren die gefährlicheren Offensiv-Aktionen besaßen. Nach knapp einer halben Stunde klärte SGM-Keeper Freddy Bölke per Fußabwehr und eine Minute später schoss ein Angreifer nach einem SGM-Fehler im Mittelfeld übers Tor. Kurz vor dem Seitenwechsel musste erneut Freddy Bölke an der Strafraumgrenze retten, so dass man torlos in die Pause ging. Zur zweiten Halbzeit kam nun doch noch Markus Rock, sowie der erstmals spielberechtigte Samuel Godfrey, was sofort neuen Schwung in die Angriffsbemühungen der SGM brachte. Nach einigen zunächst „halbgefährlichen“ Angriffen gelang schließlich Markus Rock in der 62. Minute das 0:1, als er aus zentraler Position an der Strafraumgrenze sein Team in Führung brachte. Zwei Minuten später steuerte er nach einem weiten Ball bereits zielstrebig aufs gegnerische Tor zu, wurde aber von seinem Gegenspieler festgehalten. Zum Entsetzen des zahlreichen SGM-Anhangs ahndete der Schiedsrichter den Zweikampf aber als Stürmerfoul. Aber nur wenige Minuten später gab es doch Grund zum Jubel: Musa Gaye setzte sich schön an der Grundlinie durch und passte auf Daniel Oswald, der den Ball zum 0:2 über die Linie bugsierte. Nun beherrschte die SGM die Partie klar und den Einheimischen gelang im Spiel nach vorn überhaupt nichts mehr. Auf der Gegenseite hatte stattdessen Markus Rock gleich zweimal die Gelegenheit den Sack zuzumachen, scheiterte aber beide male am gut reagierenden Schlussmann. Erst in den Schlussminuten kamen die Platzherren wieder zu Möglichkeiten, doch zunächst schoss ein Angreifer aus wenigen Metern weit neben das Tor. In der Nachspielzeit ging ein Schuss zunächst an den Pfosten, der Abpraller wurde anschließend von Christian Villinger unglücklich ins eigene Tor gelenkt. Zu mehr sollte es aber für die Leutkircher nicht reichen und die SGM konnte sich nach Schlusspfiff über einen aufgrund der zweiten Hälfte verdienten Auswärtssieg freuen.

 

 

SGM Aitrach/Tannheim – SV Maierhöfen-Grünenbach II 3:0 (1:0)

 

Mit einer beeindruckenden Vorstellung und einer geschlossenen Mannschaftsleistung rebhabilitierte sich die SGM für die zuletzt schwächeren Leistungen und kletterte durch den ungefährdeten Sieg gegen den Tabellennachbarn wieder ins obere Mittelfeld der Tabelle.

 

Die Merk-Schützlinge gingen vom Anpfiff weg konzentriert zur Sache und kamen nach zehn Minuten zur ersten Möglichkeit durch Markus Rock, der dabei im Strafraum auch noch zu Fall kam, die Pfeife des Unparteiischen aber stumm blieb. Eine Minute später tauchte plötzlich Musa Gaye allein vor dem Tor auf, sein Abschluss war aber viel zu schwach und stellte den Gästekeeper vor keinerlei Probleme.

 

Unsere Elf blieb aber weiter das aktivere Team und schließlich gelang Markus Rock in der 24. Minute nach Vorlage von Musa Gaye der 1:0 Führungstreffer. Nach gut einer halben Stunde tauchten dann die Gäste erstmals gefährlich vor dem SGM-Tor auf, doch David Frömel, der den beruflich verhinderten Freddy Bölke im Tor vertrat, lenkte den Schuss aus spitzem Winkel noch um den Pfosten. Im Gegenzug bot sich Spielertrainer Ralf Merk eine gute Gelegenheit, sein Abschluss wurde aber noch von einem Abwehrbein abgeblockt. Im zweiten Abschnitt war die SGM nun klar Herr im Hause und ließ den Gast überhaupt nicht mehr in Spiel kommen. Die logische Konsequenz war nach knapp einer Stunde das 2:0: Im Anschluss an einen Eckball und nach Vorlage von Tobias Schiele versenkte erneut Markus Rock mit einem strammen Schuss den Ball flach im langen Eck. Wenig später strich ein Freistoß von Christian Villinger knapp am Pfosten vorbei. Den dritten Treffer erzielte der erst kurz zuvor eingewechselte Oguz Aricigil in der 80. Minute, als er nach schöner Flanke von Markus Rock zunächst am Torhüter scheiterte, im Nachschuss aber per Kopf zum 3:0 erfolgreich war. Erst in den Schlussminuten kamen die Gäste noch zu Möglichkeiten, doch David Frömel war beide Male auf dem Posten und verhinderte den möglichen Ehrentreffer.

 

 

 

SGM Aitrach/Tannheim II - SV Maierhöfen-Grünenbach III 0:3 (0:2)

 

Ein klarer Aufwärtstrend war bei unserer „Zweiten“ zu erkennen, trotzdem musste man wieder als Verlierer den Platz verlassen. Zwei frühe Tore innerhalb weniger Minuten brachte unsere Elf früh ins Hintertreffen und man musste schon wieder ein Debakel befürchten. Doch im Gegensatz zu den letzten Wochen gab sich das Team nicht auf und kam nun immer besser in Spiel. Schon in der ersten Hälfte hatte man zwei sehr gute Chancen und im zweiten Abschnitt war man sogar das spielbestimmende Team. Es ergaben sich auch weitere gute Möglichkeiten, ein Torerfolg wollte aber nicht gelingen. Stattdessen fing man sich in der Schlussminute bei einem Konter das 0:3 ein.

 

SV Eglofs - SGM Aitrach/Tannheim 3:0 (2:0)

Nach der schlechtesten Saisonleistung und zuvor 4 Spielen ohne Niederlage musste die SGM diesmal als verdienter Verlierer das Feld verlassen.

Schon nach drei Minuten lief man einem Rückstand hinterher, als sich ein Angreifer auf der rechten Seite durchsetzte und sein Team in Führung brachte. Die SGM hatte zwar anschließend mehr Ballbesitz, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Eine der wenigen Tormöglichkeiten hatte Musa Gaye, der nach einer Freistoßflanke am langen Pfosten aus kurzer Distanz aber vergab. Gefährlicher waren die Gastgeber bei ihren ebenfalls wenigen Chancen und die SGM hatte nach 30 Minuten Glück, als ein Angreifer zwei SGM-Abwehrspieler stehen ließ, anschließend aber am Tor vorbeizielte. In der 36. Minute erhöhte der SV Eglofs dann aber doch auf 2:0: Wieder setzte sich ein Stürmer auf der rechten Seite durch und brachte den Ball zur Mitte, wo die Platzherren im zweiten Versuch erfolgreich waren. Kurz vor und kurz nach der Halbzeit hatte die SGM dann ihre beste Phase und kam dabei auch zu halbherzigen Tormöglichkeiten durch Christian Villinger und Kevin Haug. Die größte Chance hatte aber kurz nach Wiederanpfiff Daniel Oswald, der nach dem ersten (und einzigen) gelungen Spielzug allein aufs Tor marschierte, den Torhüter aber schließlich nicht überwinden konnte. Die kalte Dusche folgte stattdessen dann nur wenige Minuten später. SGM-Keeper Freddy Bölke konnte einen Freistoß nicht festhalten und der SV Eglofs nutzte dies per Abstauber zum 3:0 aus. Dabei erlitt unser Goalie auch noch eine Platzwunde am Kopf, konnte aber mit Dieter-Hoeneß-Gedächtnis-Turban bis zum Ende weiterspielen. Damit war das Spiel bereits vorzeitig entschieden, denn im weiteren Verlauf ging bei der SGM gar nichts mehr zusammen und man musste sogar noch eine weitere bittere Pille schlucken: Eine viertel Stunde vor Schluss handelte sich Kevin Haug nach einer groben Unsportlichkeit auch noch die rote Karte ein und wird dem Team damit in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen.

 

SV Eglofs II - SGM Aitrach/Tannheim II 5:0 (1:0)

Den schlechten Tag komplettierte bereits im Vorspiel unsere „Zweite“ die nach einer ebenfalls miserablen Leistung sogar mit 0:5 unter die Räder kam.

 

SGM Aitrach/Tannheim - SV Seibranz 1:1 (1:1)

Zu einem glücklichen Punktgewinn kam die SGM im Lokalderby gegen den Tabellenführer SV Seibranz und blieb dabei im vierten Spiel hintereinander ungeschlagen.Schon nach vier Minuten ging unser Team in Führung, als der Gästekeeper bei einem Rückpass unglücklich ausrutsche, Musa Gaye dazwischensprintete und den Ball zum 1:0 über die Linie spitzelte.Doch die Gäste zeigten sich unbeeindruckt und kamen bereits sechs Minuten später zum Ausgleich: Nach einer Freistoßflanke stand ein Angreifer völlig frei und markierte per Kopf das 1:1. Im weiteren Verlauf war der Gast das spielerisch bessere Team und wäre in der 21. Minute beinahe in Führung gegangen, aber ein durchgebrochener Stürmer zielte zum Glück am langen Pfosten vorbei. Zwei Minuten später unterlief Julian Lachenmayer im Strafraum ein Foulspiel, doch den fälligen Elfmeter setzte der Tabellenführer nur an die Latte. Wenig später hatten sie durch einen Freistoß eine weitere gute Möglichkeit, doch SGM-Schlussmann Freddy Bölke war auf dem Posten. Bis zum Halbzeitpfiff tat sich dann vor beiden Toren nicht mehr viel, der SV Seibranz war weiterhin vor allem spielerisch überlegen, konnte sich aber zunächst keine weiteren Chancen erspielen. Doch auch unsere Elf brachte in der Offensive nichts zustande. Etwas besser wurde das Spiel der SGM nach der Pause, richtig gute Tormöglichkeiten hatten aber nur die Gäste. Nach gut einer Stunde verpasste Freddy Bölke eine Flanke, der anschließende Kopfball eines Angreifers ging dann aber am Tor vorbei. Richtig eng wurde es dann in der Schlussphase, als unser Torhüter zweimal mit tollen Paraden mögliche Gegentreffer verhinderte. Zunächst wurde er von einer unglücklichen Kopfballabwehr seines Mitspielers Christian Villinger geprüft und rettete wenig später gegen einen allein vor ihm auftauchenden Gegner in höchster Not. So konnte man im SGM-Lager nach dem Schlusspfiff über den erkämpften Punkt mehr als zufrieden sein.

 

 

 

SGM Aitrach/Tannheim II - SV Seibranz II 0:2 (0:0)

Eine etwa unglückliche Niederlage kassierte unsere „Zweite“ und blieb damit auch im dritten Heimspiel ohne Punktgewinn. Im ersten Durchgang verzeichnete man zwar einen Pfostenschuss, die besseren Chancen hatten aber die Gäste, die sie aber ebenfalls nicht nutzten. Im zweiten Abschnitt hatte unsere Elf vier hochkarätige Einschussmöglichkeiten, von denen aber keine verwertet werden konnte. Besser machten es die Gäste, die aus ihren beiden Möglichkeiten zwei Tore machten und somit alle drei Punkte mit nach Hause nahmen.

 

 

 

FV RW Weiler II - SGM Aitrach/Tannheim 0:3 (0:1)

Ihren ersten Auswärtssieg landete unsere SGM in Weiler, wobei der Sieg nicht so souverän war, wie es das Ergebnis vermuten lässt.

Nach ausgeglichenen Anfangsminuten hatte unsere Mannschaft in Person von Musa Gaye, der erstmals spielberechtigt war, die erste nennenswerte Möglichkeit, wenig später ging auf der Gegenseite ein Schuss der Gastgeber über das SGM-Tor. In der 17. Minute wurde ein Freistoß von Christian Villinger vom Torwart zwar abgewehrt, den Nachschuss verwandelte jedoch Markus Rock zur 0:1 Führung. Nach knapp einer halben Stunde wurde Markus Rock von Kevin Haug schön in Szene gesetzt, zögerte aber zu lange mit dem Abschluss, so dass diese gute Möglichkeit wirkungslos verpuffte. Gegen Ende der ersten Hälfte wurden die Einheimischen aber stärker und hatten in der 32. Minute eine Riesenmöglichkeit, die sie aber kläglich vergaben. Kurz vor dem Seitenwechsel unterlief Spielertrainer Ralf Merk ein böser Stockfehler und sein Gegenspieler tauchte plötzlich allein vor unserem Goalie Freddy Bölke auf. Doch wie wenige Minuten zuvor wurde auch diese Riesenchance kläglich vergeben. Im Gegenzug hatte aber auch unser Team noch eine gute Möglichkeit, doch einen weiten Flankenball von Markus Rock setzte Oguz Aricigil neben das Tor. Im zweiten Durchgang wurde das Spiel unserer Elf zunächst nicht besser, die Hausherren waren das aktivere Team, aber in der Offensive zu harmlos. Nach 57 Minuten hatten sie aber eine gute Chance, doch der zentrale Schuss aus 16 Metern kam genau auf unseren Schlussmann, der damit keine großen Probleme hatte. In der 65.Minute hatte unsere Mannschaft dann ihrerseits eine Riesenmöglichkeit, doch eine Flanke von Musa Gaye wehrte der Schlussmann ab, der Nachschuss aus kurzer Distanz von Daniel Oswald wurde dann von einem Abwehrspieler abgeblockt. Auf der Gegenseite ging wenig später ein Freistoß der Platzherren knapp am Tor vorbei. Danach wurden die Merk-Schützlinge offensiv aber wieder aktiver und Markus Rock hatte binnen weniger Minuten zwei Möglichkeiten, scheiterte aber beide male am Keeper. In der 77. Minute dann aber die Erlösung: Der eingewechselte Muhammed Njie traf aus 18 Metern die Latte, den Abpraller staubte erneut Markus Rock zum 0:2 ab. In der 85. Minute setzte sich Kevin Haug nach Zuspiel von Ralf Merk gegen zwei Gegner durch und netzte zum 0:3 ein, was die endgültige Entscheidung war. In der Schlussminute verpasste Daniel Oswald freistehend nach Vorlage von Muhammed Njie den vierten Treffer, was des guten dann aber auch zu viel gewesen wäre.

 

SGM Aitrach/Tannheim - SV Neuravensburg 2:1 (1:0)

 

Die SGM Aitrach/Tannheim zeigte ihr bisher bestes Saisonspiel und besiegte dabei überraschend, aber durchaus verdient den Vizemeister und Aufstiegsaspiranten aus Neuravensburg.

 

Die favorisierten Gäste waren in der Anfangsphase das aktivere und bessere Team und kamen schon in der zweiten Minute nach einem Bock in der SGM-Abwehr zu einer großen Chance, die jedoch knapp das Tor verfehlte. Auch im weiteren Verlauf bestimmte der Vorjahreszweite das Geschehen und unser Goalie Freddy Bölke musste nach gut 20 Minuten einen abgefälschten Ball um den Pfosten lenken. In der 24. Minute ergab sich die erste Möglichkeit für das Heimteam, als ein abgefälschter 20-Meter-Schuss von Christian Villinger knapp am Pfosten vorbeiging. Fast im Gegenzug lenkte SGM-Keeper Freddy Bölke einen Kopfball mit letzter Kraft an die Latte und verhinderte so den möglichen Rückstand. Danach konnte die SGM das Spiel aber offen gestalten und in der 35. Minute wurde Last-Minute-Zugang Kevin Haug vom herauseilenden Gäste-Schlussmann gefoult, den fälligen Strafstoß jagte unser Keeper Freddy aber über die Latte. Fast mit dem Halbzeitpfiff dann aber doch die Führung für die SGM: Nach einer schönen Flanke von Mevludin Hajdarevic gelang Christian Villinger mit einem schulmäßigen Kopfball die 1:0 Führung. Die erste Möglichkeit nach Wiederbeginn hatte wieder die SGM, als Markus Rock den Ball nach Vorlage von Oguz Aricigil aber weit übers Gehäuse jagte. Wenig später brach ein Gästespieler auf der linken Angriffsseite durch, seinen Abschluss lenkte unser Torhüter aber mit einer schönen Parade zur Ecke. Diese nutzten die Gäste aber mit einem anschließenden Kopfball aus kurzer Distanz zum 1:1. Doch sie konnten sich nur kurz über den Ausgleich freuen. Denn bereits zwei Minuten später gelang Gabriel Jehle nach einem schönen Spielzug die erneute Führung. Die SGM sah sich nun wütenden Gästeangriffen ausgesetzt, doch unser Schlussmann verhinderte mit mehreren halsbrecherischen Paraden das mögliche 2:2. In den letzten 15 Minuten ließ die SGM aber keine weiteren Möglichkeiten mehr zu und hätte durch allerdings nicht sauber zu Ende gespielten Kontern den Sack zumachen können, konnte aber auch so den Sieg über die Zeit retten.

 

 

 

 

SGM Aitrach/Tannheim II - SV Neuravensburg II 1:3 (0:1)

 

Gut mitgehalten hat unsere „Zweite“ gegen den Tabellenführer und Vorjahresmeister, musste aber doch verdient den Gästen alle drei Punkte überlassen. Bereits nach wenigen Minuten nutzten die Gäste einen Fehler in der SGM-Abwehr zur frühen Führung. Bis in die Schlussphase neutralisierten sich dann die Mannschaften weitestgehend, so dass sich auf beiden Seiten kaum Torchancen ergaben. In der 75. Minute gelang Kapitän Florian Ehrmann nach einem Eckball aber doch das 1:1, über das man sich jedoch nur kurz freuen konnte. Denn bereits zwei Minuten später ging der Gast wieder mit 1:2 in Front. In den Schlussminuten warf unser Team alles nach vorn, große Möglichkeiten hatte es aber nicht mehr. In der 90. Minute machten stattdessen die Gäste nach einem Konter mit dem 1:3 alles klar.

 

 

 

 

FC Scheidegg - SGM Aitrach/Tannheim 2:2 (1:1)

 

Mit einem leistungsgerechten 2:2 trennte man sich bei brütender Hitze vom FC Scheidegg und hat damit einen weiteren wichtigen Zähler gesammelt.

 

Die Anfangsphase gehörte klar den Gastgebern, schon nach wenigen Sekunden musste unser Schlussmann Freddy Bölke mit einem tollen Reflex, als der einen Schuss aus kurzer Distanz an die Latte lenkte, sein Team vor einem frühzeitigen Rückstand bewahren. Und nur drei Minuten später durfte er erneut sein Können unter Beweis stellen, als er einen Flachschuss noch um den Pfosten lenkte. Nach etwa zehn Minuten konnte unsere Elf das Spiel offen gestalten und ging dann in der 25. Minute sogar in Führung, nachdem Markus Rock nach einer Einzelleistung zunächst am Torhüter scheiterte, Gabriel Jehle den Nachschuss aber zum 0:1 abstaubte. Gegen Ende der ersten Spielhälfte wurden die Einheimischen aber wieder stärker und ein ums andere Mal rauschten die Bälle durch den SGM-Strafraum ohne aber einen Abnehmer zu finden. In der 42. Minute musste wieder unser Schlussmann einen Gegentreffer verhindern, war dann aber in der 45. Minute machtlos, als den Platzherren mit einem direkt verwandelten Freistoß aus etwa 19 Metern der nicht unverdiente Ausgleich gelang. Auch die zweite Halbzeit begann nicht gut die Merk-Schützlinge: In der 53. Minute spekulierte man vergeblich auf Abseits, den anschließenden Querpass nutzten der FC Scheidegg aus kurzer Distanz zum 2:1. Danach hatte die SGM zwar mehr Ballbesitz, Tormöglichkeiten konnte man sich aber zunächst nicht erarbeiten. Besser wurde es dann mit der Einwechslung von Tobias Schiele, der kurz darauf nach feinem Zuspiel von Markus Rock aber am Schlussmann scheiterte. Doch er sollte sogleich eine zweite Möglichkeit erhalten: Im Anschluss an einen Eckball verwertete er nach Vorlage von Ralf Merk in der 70. Minute aus ca. 7 Metern zum 2:2. In der Schlussphase waren die Hausherren wieder aktiver und drückten auf den Siegtreffer, doch mit Einsatz und etwas Glück konnte man das durchaus verdiente 2:2 über die Zeit bringen.

 

 

 

FC Scheidegg II - SGM Aitrach/Tannheim II 3:4 (0:1)

Ihren ersten Saisonsieg konnte unsere „Zweite“ feiern. Die erste halbe Stunde war man klar überlegen und ging auch durch einen verwandelten Foulelfmeter von Felix Freisinger mit 0:1 in Führung. Danach wurde der Gegner aber stärker und kam in der 55. Minute zum 1:1. Raphael Jehle brachte aber sein Team fünf Minuten später wieder in Führung und Jochen Horn erhöhte weitere fünf Minuten danach mit einem tollen Linksschuss aus 20 Metern gar auf 1:3. Den Platzherren gelang zwar noch das 2:3, doch Denis Dvorak stellte in der 80. Minute mit dem 2:4 den alten Abstand wieder her. Spannend wurde es aber trotzdem nochmals, denn nach einem Stockfehler musste man in der 88. Minute das 3:4 hinnehmen, das dann aber doch über die Zeit gerettet werden konnte.

 

 

TSV Ratzenried – SGM Aitrach/Tannheim 6:2 (4:2)

 

Eine klare aber unnötige Niederlage kassierte unsere Elf beim Aufstiegsaspiranten, weil dieser seine Möglichkeiten eiskalt nutzte, die SGM dagegen wieder einmal reihenweise Torchancen versiebte.

 

Schon nach sehn Sekunden hätte unsere Mannschaft in Führung gehen können, doch der Schuss von Gabriel Jehle wurde noch von einem Abwehrbein zur Ecke abgeblockt. Stattdessen gingen die Gastgeber in der zweiten Minute mit einem Schuss aus halbrechter Position mit 1:0 in Führung. In der siebten Minute bekam die SGM einen Handelfmeter zugesprochen, Christian Lachenmayer scheiterte aber mit seinem Strafstoß am Torhüter. Zwei Minuten später traf Markus Rock mit einem Kopfball nur den Innenpfosten. Besser machten es die Einheimischen in der 12. Minute als sie nach einem Fehler der SGM mit einem sehenswerten Direktschuss auf 2:0 erhöhten. Unser Team spielte aber weiterhin gut und zielstrebig nach vorne und hatte wenig später durch Ralf Merk und Gabriel Jehle eine Doppelchance, konnten aber so wie eine Minute danach Markus Rock den Torhüter einfach nicht überwinden. Eine weitere Minute später drosch Gabriel Jehle nach einer Ecke den Ball aus etwa 14 Metern weit übers Tor. In der 24. Minute gelang dafür den Hausherren per Kopf das 3:0. Trotz des klaren Rückstandes ließ sich unsere Mannschaft nicht beirren und drückte den Gegner weiterhin in die Defensive. Nun wurde man auch endlich für die Angriffsbemühungen belohnt und Markus Rock gelang nach einer Einzelleistung im zweiten Versuch der 3:1 Anschlusstreffer. Als vier Minuten später Gabriel Jehle nach Vorlage von Markus Rock sogar das 3:2 gelang, schien wieder alles möglich. Aber die kalte Dusche folgte nur wenig später: Nach einem erneuten Patzer in der Abwehr wurde dem TSV Ratzenried ein Foulelfmeter zugesprochen, der zum 4:2 Halbzeitstand führte. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Philipp Wiedmann schwer an der Schulter und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Im zweiten Durchgang war dann nach zehn Minuten alles gelaufen. In der 51. Minute konnte SGM-Keeper Freddy Bölke einen durchgebrochenen Angreifer nur durch ein Foulspiel bremsen, den fälligen Elfmeter verwandelten die Hausherren im Nachschuss zum 5:2. Vier Minuten danach entschied der Unparteiische nach einem Fehler unseres Schlussmanns zur Verwunderung aller erneut auf Strafstoß, der das 6:2 brachte. Damit war das Spiel endgültig entschieden. Markus Rock und Oguz Aricigil scheiterten bei einer weiteren Doppelchance erneut am Torwart, ansonsten tat sich in der letzten halben Stunde nicht mehr viel. So musste man trotz gutem Spiel in der ersten Hälfte mit einer deutlichen Niederlage die Heimreise antreten.

 

 

 

 

TSV Ratzenried II - SGM Aitrach/Tannheim II 5:0 (1:0)

 

Ebenfalls eine hohe Niederlage musste unsere „Zweite“ einstecken. In der ersten Hälfte hielt man gegen den letztjährigen Meister noch einigermaßen mit und hatte durch Lukas Miller auch eine große Möglichkeit, im zweiten Abschnitt war der Gegner dann deutlich überlegen und kam in den letzten 25 Minuten zu vier weiteren Treffern.

 

 

SGM Aitrach/Tannheim – SG Dietmanns/Hauerz 2:1 (1:0)

 

Zu einem knappen und spätem, aber hochverdienten Sieg kam unsere SGM im Aufsteigerduell gegen den Lokalrivalen SG Dietmanns/Hauerz und konnte so die ersten drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren.

 

Die Anfangsphase verlief ausgeglichen, wobei die Gäste zu zwei Möglichkeiten kamen, die das Tor aber deutlich verfehlten bzw. unseren Schlussmann vor keine großen Probleme stellte. Danach nahm unser Team das Heft in die Hand und nach 16 Minuten lag das Leder nach einem Kopfball von Markus Rock auch im gegnerischen Tor, doch der Unparteiische versagte dem Treffer wegen einer angeblichen Abseitsstellung die Anerkennung. Aber nur eine Minute später doch das 1:0: Nico Ehrhart flankte auf Markus Rock, der im zweiten Versuch den Torhüter überwinden konnte. Im weiteren Verlauf ergaben sich weitere große Möglichkeiten für unsere Elf. So scheiterte Christian Villinger nach einer Freistoßflanke von Daniel Oswald aus spitzem Winkel ebenso am Schlussmann wie Simon Saitner nach einem schönen Zusammenspiel mit Daniel Oswald und Markus Rock. Markus Rock und Ralf Merk vergaben weitere Großchancen innerhalb weniger Sekunden aus kurzer Distanz und kurz vor dem Halbzeitpfiff landete eine Flanke von Daniel Oswald am Pfosten, den Nachschuss drosch Nico Ehrhart dann aber übers Tor. So ging man nur mit einer knappen Führung in die Pause. Die kalte dusche folgte dann bereits wenige Minuten nach Wiederanstoß. Aus stark abseitsverdächtiger Position gelang den Gästen der mehr als schmeichelhafte Ausgleich. Danach verflachte die Partie zusehends. Die Heimelf war bemüht und hatte auch Feldvorteile, Tormöglichkeiten ergaben sich aber zunächst auf beiden Seiten keine. Stattdessen wurde das Spiel ruppiger und der Schiedsrichter verhängte 11 (!) gelbe Karten. Erst in den Schlussminuten machten die Merk-Schützlinge wieder mehr Druck und in der 80. Minute scheiterte zunächst der eingewechselte A-Jugendliche Florian Villinger am Keeper, der Nachschuss von Simon Saitner wurde dann noch von einem Abwehrbein zur Ecke abgefälscht. In der 4. Minute der Nachspielzeit wurde schließlich Markus Rock im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht, den fälligen Foulelfmeter verwandelte Julian Lachenmayer sicher zum 2:1. Danach warf der Gast alles nach vorn und hatte nach einer Freistoßflanke per Kopf auch noch eine gute Möglichkeit, doch zum Glück wurde dieser noch von einem Abwehrspieler zur Ecke abgefälscht. Nach insgesamt sieben Minuten Nachspielzeit pfiff der Unparteiische dann ab und unsere Mannschaft konnte vor einer stattlichen Zuschauerkulisse ihren ersten Sieg in der Kreisliga A feiern.

 

 

 

 

SGM Aitrach/Tannheim II - SG Dietmanns/Hauerz II 0:2 (0:1)

 

Nicht so gut erging es unserer „Zweiten“. In einer zerfahrenen ersten Halbzeit gingen die Gäste nach 20 Minuten in Führung. Im zweiten Durchgang war unsere SGM überlegen und hatte auch mehrere hochkarätige Einschussmöglichkeiten, ein Treffer wollte aber nicht gelingen. Stattdessen machte der Gast bei einem Konter mit dem 0:2 alles klar.

 

 

SGM Aitrach/Tannheim – SV Beuren 1:4 (0:0)

 

In der 3. Runde des Bezirkspokals musste sich unsere SGM dem favorisierten Bezirksligisten erwartungsgemäß geschlagen geben.

 

In der ersten Hälfte hielt unser Team richtig gut mit und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Die Gäste waren zwar mehr am Ball, aber unser Team war gut auf den Gegner eingestellt und ließ keine echte Tormöglichkeit des Bezirksliga-Aufsteigers zu. Fast wäre unsere Elf sogar nach einer halben Stunde selbst in Führung gegangen, doch vor dem Zuspiel von Markus Rock auf Daniel Oswald, der den Ball aus kurzer Distanz über die Linie beförderte, war der Ball im Toraus gewesen. So wechselte man torlos die Seiten. Im zweiten Abschnitt setzte sich dann aber doch die individuelle Klasse des Gegners durch und bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff gingen sie per Kopfball mit 0:1 in Führung. In der 53. Minute verfehlte auf der Gegenseite Markus Rock noch knapp, doch zwei Minuten später erzielte er mit einem wuchtigen Schuss aus etwa 16 Metern ins linke Eck den umjubelten Ausgleich, nachdem zuvor Daniel Oswald noch am Torhüter gescheitert war. Doch die Freude währte nur kurz, denn bereits zwei weitere Minuten danach gingen die Gäste nach einem Stellungsfehler der SGM-Deckung wieder mit 1:2 in Führung. Nach gut einer Stunde hätte dann aber erneut der Ausgleich fallen müssen, doch Spielertrainer Ralf Merk scheiterte völlig freistehend am Schlussmann und auch Daniel Oswald konnte im Nachschuss den Keeper nicht überwinden. In den letzten 25 Minuten ließen die Kräfte bei unserem Team etwas nach und der Gast kontrollierte nun das Spielgeschehen. In der 70. Minute erhöhte er per Foulelfmeter auf 1:3 und drei Minuten später ließ ein Angreifer die SGM-Abwehr nach einer Einzelaktion schlecht aussehen und netzte zum 1:4 ein. In der 82. Minute gab es dann aber noch ein kleines Erfolgserlebnis für unseren Goalie Freddy Bölke, als dieser einen etwas frech getretenen Foulelfmeter parieren konnte.